B2B. Lösungen und Sichtbarkeit für Marke, Marketing und Sales.

B2B. Lösungen und Sichtbarkeit für Marke, Marketing und Sales.

Wir sind spezalisiert darauf …

  • Unternehmen bei der Mar­ken­po­si­tio­nie­rung zu un­ter­stützen
  • die Online-Sicht­bar­keit sig­ni­fi­kant zu stei­gern
  • effektive Kommu­ni­ka­tions­stra­te­gien zu ent­wickeln und
  • erfolgreiche Mar­ke­ting- und Ver­triebs­kon­zepte zu im­ple­men­tieren

Wir unterstützen Unternehmen

… bei einer klaren Mar­ken­po­si­tio­nie­rung

… beim Mar­ken­auf­bau und ihrer Cor­po­rate Iden­tity

… ihre Online-Sicht­bar­keit zu er­hö­hen

… effektive Kom­mu­ni­ka­tions­stra­te­gien zu ent­wickeln

… beim Entwickeln er­folg­rei­cher Mar­ke­ting- und Ver­triebs­kon­zepte

 

 

Technisch-ingenieuriger Business? Das hat einfach was!

Sabine Schrader, Geschäftsführung

»SMD hat sich mit einem echten B2B Startkunden vor mehr als 20 Jahren erfolgreich gegründet. »Computer Simulation Technology« übrigens.

Der Aufstieg vom einstigen KMU zum Konzern: Also, von »K« zu »M« hin zum aufstrebenden »U«... und aufgegangen im großen »K« wie Konzern.
Technisch-ingenieuriger Business? Das hat einfach was!«

Technisch-ingenieuriger Business? Das hat einfach was!

Sabine Schrader, Geschäftsführung

»Vor mehr als 20 Jahren hat sich die SMD mit einem B2B-Kunden er­folg­reich ge­grün­det: Mit dem damaligen 3D-Software-Start-Up »Com­pu­ter Simulation Techno­logy«.
Ein Paradebeispiel für den Aufstieg vom eins­ti­gen KMU zum Kon­zern: Also, von »K« zu »M« zum auf­stre­ben­den »U«... auf­ge­gangen im großen »K« – dem Dassault Systèmes Konzern.

Technisch-ingenieuriger Business? Das hat einfach was!«

PARTBOX > Industrial 3D printing on demand

Spin-off der Schubert Group: Markenaufbau und Entwicklung von Kommunikations- und Marketingstrategien

ROPRO > Die EMS-Spezialisten

Seit 2021
Corporate Identity, Marken­ent­wick­lung und Bran­ding

Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business > TU Darmstadt

Seit 2021
Storytelling und Kom­mu­ni­ka­tions­stra­te­gie: Von Forschung zu Wirtschaft

Statements
Prof. Dr. Peter Buxmann, TU Darmstadt, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Kundenstimmen
Kundenstimmen
Kundenstimmen

STUDIO SF > Simon Fischer & Architekten GmbH

Seit 2021
Entwicklung der Un­ter­neh­mens­stra­tegie und Aufbau des Mar­ken­konzeptes; Unter­neh­mens­be­ratung

FBDi > Fachverband der Bauelemente Distributoren e.v.

Seit 2003
Markenauftritt und Internetprä­senz für den deutschen Fach­ver­band für elektro­ni­sche Bau­ele­mente

AFTS > Blockchain Technology for Supply Chains

Markenaufbau, Bran­ding und Marketing­kon­zep­tion »to enable sustaina­bility from source to shelf«

B2B – Erfolg durch Vertrauen in eine starke Marke

Starke Marken brauchen:

  • Einen guten Plan
  • Sichtbarkeit
  • Einen unverwechselbaren Mar­ken­charakter, der nach innen und außen wirkt
  • Eine steuerbare Konsistenz in der Kommunikation – ohne sich dabei in Kanälen und »an­ge­sag­ten« The­men zu verstricken
  • Eine robuste Unter­nehmens­kultur
Workshop – Mehr Sichtbarkeit erreichen

Workshop
Mehr Sichtbarkeit erreichen

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen und erfolgreich vermarkten?
In unserem Workshop erfahren Sie genau das. Wir er­ar­bei­ten ge­mein­sam, wie Sie mehr Auf­merk­sam­keit und Interesse für Ihr Bran­ding, Produkt oder Angebot er­rei­chen werden.

Warum man mehr Sichtbarkeit braucht, müssen wir si­cher­lich nicht mehr besprechen.

Was uns bei der Zu­sam­men­ar­beit allerdings be­schäf­ti­gen wird, ist das Wort »MEHR«. Gehen wir gemeinsam davon aus, dass wir damit zuerst die Qualität der Sichtbarkeit meinen, also deren »Wir­kungs­kraft«: Ist man damit bemer­kens­wert und des »Merkens« wert? Sind die Maßnahmen kon­sis­tent? etc. Es geht uns dabei immer um Klarheit, Umsetz­bar­keit und Plan­bar­keit.

In diesem branchenübergreifenden Workshop helfen wir Ihnen sowohl strate­gisch als auch praxis­orien­tiert Ihre Marke, Ihre Dienst­leis­tung oder Ihr Pro­dukt­ver­spre­chen aus einer klaren Posi­tio­nie­rung heraus, sichtbarer zu machen.

Und ja, der Workshop »Mehr Sichtbarkeit erreichen« ist ganz sicher etwas für ein B2B-Team!

Wünschen Sie vorab weitere Informationen?
auf unserer Workshopseite erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung und Umfang der Inhalte oder schreiben Sie alternativ an souki.anderfeldt@smd.com.de Assistenz der Geschäftsleitung und erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mehr dazu.

Gleich einen individuellen Termin für Ihr Business erhalten?

Ja, ich möchte mehr Sichtbarkeit für meine Marke!

SMD Workshop – Mehr Sichtbarkeit erreichen

SMD-Workshop
Mehr Sichtbarkeit erreichen

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen und er­folg­reich vermarkten?

In unserem Workshop erfahren Sie genau das. Wir er­ar­bei­ten ge­mein­sam, wie Sie mehr Auf­merk­sam­keit und Interesse für Ihr Bran­ding, Produkt oder Angebot er­rei­chen werden.

Und ja, der Workshop »Mehr Sicht­bar­keit erreichen« ist ganz sicher etwas für ein B2B-Team!

Vorab mehr Informationen erhalten?
Auf unserer Workshopseite erhal­ten Sie eine aus­führ­li­che Be­schrei­bung und Umfang der Inhalte oder schreiben Sie alternativ an
souki.anderfeldt@smd.com.de Assistenz der Geschäftsleitung und erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mehr dazu.

Gleich einen persönlichen Termin für Mehr Sichtbarkeit erhalten?

Ja, gerne unverbindlich anfragen

Für alle, die noch weiterlesen und mehr über Kommuni­kation in B2B erfahren wollen:

Storytelling im B2B?

Sagen wie es einmal so:
Manchmal ist der Satz »Die Paletten müssen vom Hof« einfach wirk­sa­mer als »Konzentrieren wir uns auf eine ge­stei­gerte Zirkulation im Handel.«

Willkommen im Storytelling! Das heißt nicht, sich in teils epi­schen Ge­schichten zu verlieren, die im besten Fall vom Google-Algo­rith­mus ge­mocht werden (Bem.: Was aber auch ein sinnvolles Ziel sein kann. Dazu mehr in unseren Expert-Links).

Storytelling kann z.B. ein einfaches »Bild« sein, das sie ent­ste­hen lassen. Das klappt auch mit wenigen Wor­ten … und wenn dadurch bei Ihrem Ge­gen­über beide Gehirn­hälften »an­sprin­gen« – dann kommt etwas in Bewegung. Und das ist bereits ein großer Erfolg in Zeiten von In­for­ma­tions­über­fluss.

Es gibt viele Botschaften, Produkte und Angebote, die können nicht aus sich heraus wirken. Will heißen, sie wirken erst einmal ermüdend oder zu komplex – so wertvoll sie auch sein mögen – und sie benötigen drin­gend Ihr »Story­tel­ling«.

Storytelling ist nicht nur ein pro­ba­tes, sondern oft un­ver­zicht­ba­res Stil­mit­tel, um die Zeit und Auf­merk­sam­keit von Ihren Kunden/Adres­saten zu gewinnen, die Sie für Ihren Erfolg und weitere Entwicklung benötigen.

Kurzes Beispiel: Eine viel genutzte, recht einfache und wirksame Form sind nach wie vor die Kunden­state­ments bzw. Nutzer­kom­men­tare. Diese müssen Sie nicht einmal selbst schreiben! Und die Ge­schich­te eines An­wen­dungs­bei­spieles macht Ihren Pro­dukt­vorteil an­schau­li­cher und merk­fähiger.

Das hilft Ihnen zwar nicht, wenn Sie eine interne zahlen­um­wo­bene Pro­dukt­ent­wicklungs­prä­sen­tation hal­ten wollen und es noch gar keine Kunden­mei­nun­gen gibt. Eigentlich.

Aber wenn Sie Zitate aus Ihrem Team einbauen »Jetzt schon mein Lieblings­pro­dukt dank ...(gute Fakten!)...« Felix B., Entwickler. Oder für Start-ups eine Aus­sage der In­ves­to­ren, die Sie sich ge­mein­sam als Ziel gesetzt haben »Einfach, ein­ma­lig und daraus wird eine 4-jäh­rige, skalierende Zusam­men­ar­beit«, Investor G., Zielmarkt.
Seien Sie sicher – Sie lösen etwas aus und sind jetzt ganz anders im Gespräch.

Machen Sie sich zunächst Ge­dan­ken, mit welchen Gesten, Bildern und Wor­ten Sie »Fähnchen« in den Infor­ma­tions­weg einbauen können, an denen sich andere dann orien­tie­ren können.
Das muss und soll nicht immer lus­tig sein (Humor ist in der Film­bran­che beispiels­weise das schwie­rigste und bei Produzenten unbeliebteste Genre – zu unterschiedlich und damit schwer skalierbar). Es geht viel­mehr darum zu emo­tio­na­li­sieren und damit Ver­knü­pfun­gen zu meis­tens sachlichen In­for­ma­tio­nen und Zu­sam­menhängen herzustellen.

Das kann dann letztendlich auch eine lange Geschichte sein. Für die gibt es dann in der Erzählform ei­ni­ge Regeln und »Rezepte«. Wenn alles gut an­ge­wen­det wird, darf die Geschichte auch durchaus län­ger sein und kann fort­ge­setzt wer­den.

Wenn Sie »Storytelling« immer noch für überschätzt halten:

Letzten Endes (er)schaffen Sie mit Ihrem Verhalten, Ihrer Art und Ih­rem Ser­vice die Geschichten, die sich andere über Sie erzählen, wenn Sie den Raum ver­las­sen haben – oder eben über Ihre Marke, Ihr Pro­dukt, Ihre Dienstleistung.

Storytelling gehört also einfach da­zu. Sorgen Sie für gute Ge­schich­ten und machen Sie »Emotionalisieren« zu einem wert­vollen Skill für sich, Ihre Marke und für all Ihre Mitar­beitenden.

Klare Positionierung

Eine zukunftsfähige Positionierung ein­neh­men, die Marken- und Businessziele verfolgt:

  • Markt, Wettbewerb und Bedürfnisse analysieren
  • Wachstumspotentiale bewerten
  • Wettbewerbsvorteile iden­ti­fizieren und priorisieren
  • Ziele und Zielmärkte finden und festlegen
  • Tonalität und Kommu­ni­ka­tions­stra­te­gie definieren
  • Anpassen des Angebotes und der Marketingstrategie an die Bedürfnisse der Zielgruppe(n)

Marke, Marketing- und Sales-Konzepte über­zeu­gen­der kom­mu­ni­zieren

Packende und wirksame Kom­mu­nikation in Design, Text, Ton & Bild:

  • B2B-Storytelling für Marke, Produkt und Dienstleistung
  • Individuelle Design- und Bildsprache
  • Kreativkonzeption für Marke und Vertrieb
  • Content Marketing

Mehr Sichtbarkeit

Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit der Kommunikation steigern:

  • Bestehende Kommu­ni­ka­tions­maß­nah­men analysieren
  • Entwickeln einer Kommu­ni­ka­tions­strategie
  • Auswahl effizienter Kanäle
  • Erstellen eines Kommu­ni­ka­tions­konzeptes

Nutzen Sie die Ge­le­gen­heit erste Lö­sungs­mög­lich­kei­ten mit uns zu be­sprechen.

Was sind die wichtigsten Schritte für Sie und können wir diese ge­mein­sam lösen?

Erfahren Sie mehr und rufen Sie uns einfach an!

So lassen sich Ihre He­raus­for­de­run­gen bereits mit einem un­ver­bind­lichen Tele­fonat ein­ord­nen und Ihre An­for­de­run­gen am besten klären.

Mehr Sichtbarkeit in B2B

Mehr Sichtbarkeit in B2B für Unternehmen und Start-ups

Für klare Aus­rich­tung und Sicht­bar­keit!
Ich interessiere mich un­ver­bind­lich für den Work­shop »Mehr Sichtbarkeit in B2B«.

Bitte kontaktieren Sie mich für einen möglichen Termin im
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