Marketing für Software-Unternehmen
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Marketing für
Software­-Unternehmen

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von Expert-Autorin
Sabine Schrader

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Expert-Autorin
Sabine Schrader

Softwaremarketing der nächsten Generation

Interessant für Marketing-Teams, Ver­triebs­mitarbeitende, Produkt­ma­nager, Geschäfts­führung und Ent­schei­dungs­träger, Tech­no­logie- und Ent­wickler­teams, die tiefere Ein­blicke zu spezi­ellen Mar­ke­ting­maß­nah­men für Soft­ware­produkte er­halten möchten.

Facts

Definition und Be­deu­tung von »Mar­ke­ting für Soft­ware­-Unter­nehmen«

Marketing für Software­-Unter­nehmen entwickelt sich – wie so viele Bereiche – stän­dig weiter, um mit den schnellen techno­lo­gi­schen Ent­wick­lungen Schritt zu halten. Es geht auch hier wieder darum, nicht nur die Soft­ware selbst, son­dern auch die Idee dahinter stär­ker zu ver­kau­fen: Effizienz, Inno­va­tion, Be­nut­zer­freund­lich­keit!

Marketing in der Soft­ware­branche unterscheidet sich von Marketing in anderen Unterneh­mens­be­rei­chen vor allem durch deren Kom­ple­xi­tät und Spezifität der Pro­dukte.

Ein funktionierendes Marketing er­for­dert auch hier eine klare De­fi­ni­tion der Ziel­gruppe (Anm.: nicht immer leicht – meist be­ste­hend aus B2B und B2C) und die Fähig­keit, fach­spe­zifische The­men auf eine Weise zu kom­mu­ni­zieren, die so­wohl ver­ständ­lich als auch an­spre­chend ist.

Es geht darum, die Allein­stel­lungs­merk­male der Software klar her­vor­zu­heben und gleich­zeitig den Kun­din­nen und Kunden konkret zu zeigen, wie das Produkt »Soft­ware­lö­sung« ihr Leben oder Ge­schäft er­lei­ch­tert. Um diese An­for­de­rungen optimal um­zu­setzen, erfordert es eine Mischung aus tech­ni­schem Ver­ständnis und krea­ti­ver Kom­mu­ni­ka­tions­fä­hig­keit.

Wirksames Marketing für Soft­ware­-Un­ter­nehmen vermittelt also nicht nur die techni­schen Merk­male der Pro­dukte, son­dern schafft auch eine star­ke emo­tio­nale Ver­bin­dung, die den be­son­de­ren Nutzen und die Inno­va­tions­kraft der Soft­ware he­raus­stellt.

Spezielle Marketing­ex­per­tise er­mög­licht es Soft­ware­un­ter­neh­men, ihre Tech­no­lo­gien klar zu kom­mu­ni­zieren und ef­fek­tiv am Markt zu posi­tio­nieren.

Strategien und Ansätze

Im Kern des Marketings für Soft­ware­-Un­ter­neh­men stehen Stra­te­gien, die auf die spezi­fi­schen Be­dürf­nisse der Bran­che zu­ge­schnit­ten sind:

  • Inbound-Marketing
    Hier wird der Fokus auf die Schaf­fung und Pflege von Kunden­be­zie­hungen durch wert­vollen Content gelegt, der das Int­er­es­se der defi­nier­ten Ziel­gruppe weckt und sie durch den »Ver­kaufs­trich­ter« führt.
  • Content-Marketing
    Dieser Ansatz kon­zen­triert sich da­rauf, die Ex­per­tise des Un­ter­neh­mens u.a. durch hoch­wer­tige In­halte, wie White­papers, Blogs oder Case Studies, zu de­mon­strieren.
  • Account-Based Marketing (ABM)
    ABM ist eine perso­na­li­sierte Stra­te­gie, bei der Mar­ke­ting- und Ver­triebs­akti­vi­täten auf Schlüs­sel­ac­counts ab­ge­stimmt sind, um in­di­vi­du­elle Lö­sun­gen bieten zu können.

 

Unerlässliche Tools

Schlüsseltechnologien und Werkzeuge

  • CRM-Systeme
    Diese sind das Rück­grat für die Ver­wal­tung von Kun­den­bez­ie­hungen und sorgen für eine naht­lose Inte­gra­tion von Ver­trieb und Mar­ke­ting.
  • Marketing-Automatisierung
    Diese Tools ermög­lichen es, wieder­keh­ren­de Auf­ga­ben zu auto­ma­ti­sieren und per­so­na­li­sierte Kam­pag­nen mit ge­rin­ge­rem Auf­wand zu rea­li­sieren.
  • SEO-Tools
    Sie sind ent­scheidend, um die Online-Präsenz zu ver­bes­sern und die Sicht­bar­keit auf dem Markt zu erhöhen.
  • Datenanalyse- und Reporting-Tools
    Diese er­mög­li­chen ein tiefes Ver­stän­dnis von Kunden­ver­hal­ten und Kam­pag­nen­erfolg.
  • Social Media Management-Plattformen
    Für die Planung, Durch­füh­rung und Analyse von Social-Media-Akti­vi­täten.
  • eMail-Marketing-Tools
    Zur Per­so­na­li­sierung und Auto­ma­ti­sie­rung von eMail-Kam­pagnen.
  • Webanalyse-Tools
    Um das Nutzer­ver­halten auf der Web­seite zu ver­ste­hen und zu op­ti­mieren.
  • Kundenfeedback- und Umfragetools
    Für direkte Einblicke in die Kun­den­zu­frie­den­heit und zur Pro­dukt­ver­besserung.
Marketing für Software-Unternehmen – Schlüsseltechnologien und Werkzeuge

Best Practice-Beispiele

 

OpenAI
Fortschrittliche KI-Modelle wie ChatGPT und DALL·E machten OpenAI Mitte 2023 endgültig »berühmt«. Fürs Marketing wur­den inno­va­tive Tech­niken sowohl in der Forschung als auch im Mar­keting eingesetzt, um seine Po­si­tion als füh­ren­des Unter­neh­men im Bereich der Künst­lichen In­tel­li­genz zu festigen. OpenAI nutzt dabei eigene Tech­no­lo­gien, um das Po­ten­zial von KI einem breiten Pu­bli­kum zu­gäng­lich zu machen.
Demonstrations­projekte Part­ner­schaf­ten Aka­de­mische Ko­ope­ra­tionen

SAP SE
Ihr nationales und inter­na­tio­nales strategisches Mar­ke­ting zeichnet sich durch eine starke Marken­prä­senz, innovative Wer­be­kam­pag­nen und ein um­fas­sen­des En­gage­ment in digitalen Medien aus.
Digitale Werbung Content-Mar­ke­ting Event-Spon­soring Kunden­fall­studien Testimonials

Salesforce
Bekannt für seine effektive Nut­zung von Inbound-Mar­ke­ting und Content-Stra­te­gien, um seine CRM­-Soft­ware zu ver­mark­ten.
Informative Blog-Inhalte Webinare Whitepapers Kunden­er­folgs­ge­schichten Social-Media-Interaktion

SLACK
Hat eine beeindruckende Word-of-Mouth- und Com­mu­nity-Buil­ding-Strategie genutzt, um seine Kom­mu­ni­ka­tions­platt­form zu verbreiten.
Nutzerempfehlungen Partner­schaften Community-Events Social Media Content-Marketing

 

HubSpot
Nutzt seine eigene Plattform, um umfassende Content-Mar­ke­ting- und Lead­ge­ne­rie­rungs­stra­tegien um­zu­setzen.
Blogs E-Books Online-Kurse SEO- und Social-Media-Ma­rke­ting

Adobe
Setzt auf starke Social-Media-Kam­pag­nen und kreative In­halte, um seine Kre­ativ- und Marketing­software zu be­wer­ben.
Social-Media-Kampagnen In­flu­encer-Marketing Video­inhalte Tutorials

Atlassian
Verwendet eine Kombination aus di­rek­tem Vertrieb und Community-Enga­ge­ment, um seine Produkte wie Jira und Trello zu vermarkten.
Zusammenarbeit mit der Entwickler-Community Ver­an­stal­tungen Online-Foren Content-Marketing

Mailchimp
Bekannt für seine originellen und hu­mor­vollen Marketing­kam­pag­nen, die die Marke von anderen eMail-Mar­ke­ting-Tools abheben.
Kreative Werbekampagnen Humor Storytelling User-Generated Content

Asana
Setzt auf integrative Marketing­stra­te­gien, die Nutzer­erfah­rungen und Leis­tung­sfähig­keit ihrer Projekt­mana­ge­ment-Soft­ware in den Vorder­grund stellen, um ihre Ziel­gruppen zu er­rei­chen.
Integrative Marketing­stra­te­gien Fallstudien Kunden-Testi­monials Inter­ak­tive Produkt-Demonstrationen

Innovationskraft und Exper­tise Ihres Soft­ware­-Unter­neh­mens sollten sich in jeder Mar­ke­ting­kam­pagne wider­spiegeln.

Exzellentes Marketing in diesem Bereich schafft eine Brücke zwi­schen techno­lo­gischer Kom­ple­xität und kun­den­orien­tier­ter Klar­heit und öffnet den Raum für Krea­ti­vität und stra­te­gi­sches Denken, in dem jede Botschaft die Kernwerte Ihres Un­ter­nehmens zum Ausdruck bringt und gleichzeitig den Kunden in den Mit­tel­punkt stellt.

Zukünftige Trends und Herausforderungen

 

Steigende Bedeutung von Daten­schutz und Daten­sicher­heit
Mit zunehmender Sensibilität für Da­ten­schutz­themen müssen Mar­ke­ting­stra­te­gien transparent und konform zu den Daten­schutz­gesetzen erstellt werden.

Personalisierung durch KI-ge­steu­erte Datenanalyse
Die Verwendung von KI zur Analyse von Kunden­ver­halten und -vorlieben wird zu einer noch stär­ker per­so­na­li­sierten Kunden­ansprache führen. Software-Unter­neh­men können so noch bes­sere Inhalte, Em­pfeh­lungen und Lösungen anbieten.

Automatisierung durch KI
Weiterentwickelte KI-Lösungen werden in Zukunft noch stärker Rou­tine­auf­ga­ben im Marketing auto­ma­ti­sieren und perso­na­li­sierte Kunden­an­spra­chen er­mög­lichen.

Anpassung an Sprachas­sis­tenten und sprachge­steuerte Suche
Die Optimierung von Mar­ke­ting­in­hal­ten für die sprach­ge­steu­erte Suche wird zu­neh­mend wichtiger, da immer mehr Nutzer Sprach­as­sis­tenten ver­wenden.

 

Anstieg der Bedeutung von Videoinhalten
Die Verwendung von Video­in­halten in Marketingstrategien nimmt zu, da sie eine effektive Möglichkeit bieten, kom­plexe Softwareprodukte an­schau­lich und ansprechend zu prä­sen­tieren.

Integration von Virtual Reality (VR) & Augmented Reality (AR)
Beide Technologien bieten Mög­lich­kei­ten für interaktives und im­mer­sives Marketing, ins­be­son­dere bei der Pro­duk­tprä­sen­tation und Kun­den­er­fah­rung.

Nachhaltigkeitsorientiertes Marketing
Der Trend geht zum »Nach­hal­ti­gem Marketing«, um die soziale Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens zu betonen und umwelt­be­wusste Kunden an­zu­sprechen.

Blockchain-basierte Authen­ti­fizierung für Marketing­kam­pagnen
Die Integration von Blockchain-Tech­no­logie zur Authen­ti­fi­zie­rung und Si­che­rung von Mar­ke­ting­kam­pagnen schafft Ver­trauen und stärkt die Glaub­wür­dig­keit der Marke – zum Beispiel bei der Über­prü­fung von Kun­den­be­wer­tungen oder der Au­then­ti­fi­zierung von digitalen Inhalten.

 

Zu guter Letzt:
Was im Marketing für Soft­ware-Unter­nehmen noch wichtig ist.

Im Kern der erfolgreichen Um­set­zung liegt die Fä­hig­keit, sich kon­ti­nu­ier­lich weiter­zu­ent­wickeln und an die sich än­dern­den Be­dürf­nis­se der Kunden an­zu­pas­sen. Schon oft gehört, leider selten gemacht. Daher: Integrieren Sie neuen Tech­no­lo­gien und be­schlie­ßen Sie die Um­set­zung ziel­ge­rich­teter Mar­keting-Stra­te­gien. Damit wird auch Ihr Un­ter­neh­men oder Start-up seine Markt­po­sition finden, fes­ti­gen und nach­hal­tiges Wachs­tum sichern.

Gerne beantworten unsere Ex­per­ten Ihre Fragen zu inno­va­ti­ven Mar­ke­ting­stra­tegien, KI-ge­steu­erter Per­so­na­li­sie­rung oder an­de­ren ent­schei­den­den Dis­zi­pl­inen im Bereich Marke­ting für Soft­ware­un­ter­nehmen.
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Wollen Sie wissen, wie digitales Mar­ke­ting und daten­ge­trie­bene Stra­te­gien zusam­men­wirken? Wie ef­fek­ti­ves Mar­ke­ting spe­ziell für Ihr Soft­ware­un­ter­nehmen oder Ihr Tech-Start-up gelingt? Dann em­pfeh­len wir Ihnen, eines un­se­rer spe­ziel­len Se­mi­nare im Bereich Soft­ware-Mar­ke­ting zu be­su­chen: Ange­passt für Ein­stei­ger oder Fort­ge­schrit­tene.

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Über SMD. Wir sehen uns nicht ein­ge­schränkt als darmstädter  Kreativ­agen­tur, Markenagentur, Digitalagentur, Design­agentur, Werbeagentur oder Strategie­agen­tur.

Unsere Experten helfen und unter­stützen Sie strategisch, kreativ und digital Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihr Unter­nehmen, Ihre Produkte oder Leistungen er­folgreich zu vermarkten.

SMD. THE CREATiVE HOUSE. fühlt sich Unterneh­men, Verbänden und Insti­tu­tio­nen in Rhein/Main, Frankfurt, Mann­heim, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Groß-Ge­rau u.v.m. eng verbunden. Darüber hinaus arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit unseren überre­gio­nalen Kun­den aus, u.a. München, Berlin, Stutt­gart, Ham­burg, Bris­bane (Aus) und Texas (USA) immer wieder enthusiastisch, gerne und erfolg­reich zusammen!

Geteilte Freude ist die schönste Freude