Corporate Publishing
+49 (0) 6151 62 96 098

Corporate Publishing
+49 (0) 6151 62 96 098

von Expert-Autorin
Sabine Schrader

von
Expert-Autorin
Sabine Schrader

Corporate Publishing für die Rund-um-Marken­pflege

Interessant für Unternehmen, Ver­bände, Einrichtungen, Perso­nen, die Ihr Image und Ihre Markenbe­kannt­heit authentisch, außerge­wöhn­lich und zielgruppengenau erlebbar machen wollen – und einen Wert darin fest­stel­len, in Zeit und Res­sour­cen für vielfältigen Content zu investieren!

Facts

Was bedeutet Corporate Publishing?

Corporate Publishing sind alle journalis­tischen Informationen, die rund um ein Unter­neh­men veröffentlicht werden.

Entscheidend dabei ist, dass das Medium nicht werblich genutzt wird (wie Inserate, Flyer, Plakate etc. mit klarer Aufforderung zum Kauf), sondern redaktionell geprägt ist (wie das Magazin von Alnatura, der Blog von Ritter Sport): Es geht da­rum, in jeder Hinsicht echte und spannende Geschichten zu er­zäh­len, Wissenswertes attraktiv auf­zu­be­reiten und den Interessenten so einen echten Mehrwert zu bieten.

Das reicht von Bilanzen, Unterneh­mens­be­richten und Corporate Books, von klassi­schen Kunden­ma­ga­zinen und Mitarbeiter­zeit­schrif­ten, Analystenpräsentationen und Handouts für institutionelle In­ves­toren über e-Paper, von Un­ter­neh­mens-Blog und Newsletter bis hin zu Unterneh­mens-Apps, Microsites, Videoclips oder firmeneigenen Fern­seh­sen­dungen.

Gute Berichte leben von guten und relevanten Ideen, von ihrer Qualität, Kraft, Klarheit, Machart und ihrer emotionalen Ausstrahlung.

Exzellentes Corporate Publishing vermittelt also Substanz und Image, Fakten und Emo­tionen!

Immer das richtige Format: Corporate Publi­shing geht Hand in Hand mit spannendem und authentischem Storytelling.

Was kann Corporate Publishing leisten?

Nach individueller Zielfestlegung kann das sein:

  • Aufbau und Stärkung der Unterneh­mens­marke
  • Reichweite und Bekanntheit des Unternehmens vergrö­ßern
  • Beweis, dass ein Unterneh­men wirtschaftlich stark am Markt agiert
  • Employer Branding
  • Kundenbindung und ver­stärk­te Kundenorien­tierung

Gut begonnen ist halb gewonnen

Maßnahmen zur Umset­zung von Corporate Pub­lishing

  • Schaffen Sie sich mit einer Corporate Identity Ihre eigene unverwechselbare Marken­identität.
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe (Analyse und Anlegen von Perso­nas).
  • Erstellen Sie qualitativen, dif­fe­ren­zierten Content.
  • Seien Sie interessant für Ihre wich­tigsten und an­spruchs­vollsten Ziel­gruppen, Ihre Stakeholder, Multiplikatoren. Mitarbeitende, Aktionäre und Aktionärinnen, Presse etc.
  • Inspirieren Sie Ihre Zielgruppe emo­tional und mit gu­tem Storytelling – kombinieren Sie Mehrwert mit Un­ter­haltung. (Gottlieb Duttweiler Institut → GDI Studie Summary, pdf)
  • Achten Sie auf eine einheit­liche Mar­kenstärkung des Un­ter­neh­mens in allen Publi­kationen.
  • Beziehen Sie die Adressaten durch Mitwirkung und Mit­be­stimmung per Inter­ak­tion wie Umfragen, Gast­bei­trä­gen, Ex­per­ten­berichte usw. mit ein.
Corporate Publishing – Maßnahmen zur Umsetzung

Medien-Beispiele und Corporate Publishing Instrumente

 

Geschäfts- und Nach­haltig­keits­be­rich­te, Bilanzen und Co.
Nutzen Sie Publikationen, um Ihre Marke weiter aufzu­bauen und Stake­holder stär­ker an sich zu bin­den.

Corporate Books
Zeigen Sie Ihr Expertenwissen und ver­öffentlichen Sie es in einem Un­ter­neh­mens­(e)-Buch. Erzählen Sie ihre Fir­men­ge­schich­te, über Ak­ti­vi­tä­ten, Gründerpersonen, soziales En­ga­ge­ment etc. Nut­zen Sie die wachsende Reputation für Mar­ken­auf­bau und Verkaufsargumente.

Corporate Blogs
Geben Sie spannende Einblicke in Ihre Un­ter­nehmens­kultur, ma­chen Sie Ihren alten Blog zu einem le­sens­wer­ten Unterneh­mens­ma­gazin und nutzen Sie ihn u.a. auch, um Stellenausschreibungen, Presse­mit­tei­lun­gen oder Event-News zu pu­bli­zieren. So wird der Corporate Blog zu einer Mischung aus Corporate Publishing und Content Marketing.

 

Mitarbeiterzeitschriften
Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter und Partner für deren Leistung, geben Sie ihnen ein Podium und stär­ken Sie so ganz nebenbei Ihre Arbeitgebermarke. Mitarbeiterzeitschriften haben sich als besonders geeignet für Un­ter­neh­men mit un­ter­schied­li­chen nationalen oder inter­na­tio­na­len Standorten erwiesen oder mit vielen Ab­tei­lun­gen, die untereinander nicht in der direkten Zus­am­men­ar­beit stehen.

Kundenmagazine
Machen Sie Ihre Kunden zu Ver­bündeten, seien Sie Tippgeber, En­ter­tai­ner und/oder kompetenter Meinungsmacher! Bedenken Sie dabei allerdings, dass die in­halt­li­chen Themen und Schwer­punk­te immer am Mehrwert für Kunden ausgerichtet werden.

Soziale Medien
Veröffentlichen und verbreiten Sie rele­van­te Unternehmens­infor­ma­tio­nen auf un­ter­schiedlichen Kommu­ni­ka­tions- und Ver­triebs­kanälen und holen Sie so Ihre Stake­holder in ihrer je­weiligen Um­ge­bung ab.

Im gesamten Corporate Publishing sollten Ihr Anspruch und Ihre Werte spürbar werden.

Exzellentes CP hat einen span­nen­den Mehrwert und spiegelt trotz­dem in jedem Text die Unterneh­mens­philosophie wider. Dabei bietet es einen großen Raum, der mit eigenen Ideen und kreativen Schöp­fungen gefüllt werden kann – und soll.

Best-Practice Tipps

 

Gutes CP ist zukunftsorientiert
Denken Sie immer auch an Ihre zukünf­tigen Aktivitäten, Ausrich­tung und Pers­pektiven des Unter­nehmens. Eine gute Corporate Publishing-Agentur weiß das und richtet Strategie und Konzept da­rauf aus.

Gutes CP ist ehrlich
Schönreden gilt nicht. Börse, Pres­se, Social Media-Communitys rea­gieren höchst em­pfindlich auf alle Ver­su­che, mehr zu schei­nen als zu sein.

Gutes CP ist konsistent
Ein komplexer Bericht braucht einen roten Faden. Be­rich­te wer­den selektiv gelesen, nicht am Stück. Des­halb muss die Kern­aus­sage immer wieder neu ver­packt wer­den – in allen Berichts­bestand­teilen.

Gutes CP ist schnell
Gute Berichte sind schnell verfüg­bar, schnell erfasst und schnell … sympathisch.

 

Gutes CP ist wertig
Neben einem hochwertigen Inhalt sind Papierqualität, Ver­ar­beitung, Reproduktion und Typografie sowie interaktive Ser­vice­angebote und Navigationsstrukturen im­mens wichtig. Sie tragen zur Un­ter­neh­mens­bewertung genauso bei wie die tat­sächlichen Inhalte eines Berichtes.

Gutes CP braucht Strukturen
Prozesse sind das A und O der Bericht­er­stattung. Ohne fixierte Zeitpläne sind Chaos, Ärger und Mehrkosten unver­meid­lich.

Gutes CP braucht Steuerungskompetenz
Jede Abteilung, jeder Vertriebska­nal kocht am liebsten sein eigenes Süppchen. Aber ohne Chefkoch und ein durchset­zungs­fähiges Pro­jektmanagement wird das Gericht entweder nicht fertig oder unge­nieß­bar.

Gutes CP braucht Umsetzungsprofis
Erfahrene, qualitätsorientierte Dienstleister sind meist nicht bil­lig, aber letztendlich doch preis­wert. Das gilt für alle, die be­teiligt sind gleichermaßen: Agentur, Foto­grafen, Übersetzer, Program­mierer, Drucker…

 

Inhalt schlägt Optik I
Stakeholder möchten immer diffe­ren­zierter über ihr Un­ter­nehmen informiert werden. Textumfänge nehmen zu (auch z.B. aufgrund gesetzlicher Vorschriften). Umso wich­tiger wird dabei das Auffin­den der gesuchten In­for­ma­tionen. Stichwort »Struktur«, etwa durch Register, Kolum­nen­titel, Marginal­spalten, Bildunter­schrif­ten …

Inhalt schlägt Optik II
Da Unternehmensinformationen diffe­ren­ziert und komplex ver­mit­telt wer­den müssen, spielt erst­klas­siges Storytelling zunehmend eine ent­schei­den­de Rolle.

Chart schlägt Text
Organigramme, Diagramme und andere visuelle Hilfs­mittel struk­tu­rieren und vereinfachen die Infor­ma­tions­aufnahme.

Einfach schlägt komplex
Eine simple Bildstrecke, die ein span­nen­des Beispiel beleuchtet, ist schneller erfassbar und kann oft besser emo­tio­nal aufgeladen wer­den.

 

lllustration schlägt Foto
Illustration kann beides: Individua­lität steigern und Kosten senken. Meist kann ein hochkomplexer Inhalt durch eine Illus­tration un­ter­nehmenstypischer ins Bild ge­setzt werden als durch ein auf­wän­diges Fotoshooting oder durch mittel­mä­ßige Stockbilder.

Interview schlägt Vorwort
Der »Wert« eines Unternehmens hängt meist nicht unerheb­lich an Inhaber, Fir­menleitung, Vorstand etc. und ist durch indi­viduelle und hochwertige Formen der Reprä­sen­tanz deutlich be­ein­flussbar. In die­sem Sinne: Laues Passfoto und drö­ges Vor­wort ade!

Mensch schlägt Material
Nichts bewegt Men­schen mehr als Menschen. Maschinen oder ein paar Tonnen verbogener Stahl se­hen für Laien gleich aus. Gesich­ter nie.

Web 4.0 schlägt Web 3.0
Das Netz 4.0 wird überall sein, weit eng­maschiger und verwo­bener als heute – in Anwendungen, Diens­ten, Kleidung, Mö­beln... Künstliche Intel­li­genz wird in der Ära des Web 4.0 zum ersten Mal tatsächlich intel­li­gent werden. Wer hier mutig und offen ist, wird vorne mit dabei sein und lernt die Standards der Zu­kunft beizeiten zu nutzen.

Zu guter Letzt:
Was für Corporate Publi­shing noch wichtig ist

Qualitativ hochwertiges Corporate Pub­lishing benötigt Sachverstand, genaueste Kenntnisse der jewei­ligen Branche, der Zielgruppen und den USP guter Medien. Deswegen: Gönnen Sie Ihrer Unter­neh­mens-Kommunikation ein Update!

Gerne beantworten unsere Exper­ten Ihre Fragen zu Unterneh­mens­jour­na­lis­mus, Storytelling zum Dran­blei­ben oder an­de­ren wich­tigen Corpo­rate Publishing- und Mar­ke­ting­dis­zi­plinen.
Melden Sie sich einfach unter +49 6151 62 96 098 Wir freuen uns über Ihre Kontakt­auf­nahme!

Für Ihr Unternehmen

Nutzen Sie unsere Marken-, Con­tent- und Redaktionser­fah­rung, unsere Marketing­kompe­tenz­en und die quasi unendlichen Weiten des Corporate Publishing, um Ihre individuellen Rahmenbe­dingun­gen zu schaffen und Ihre Marken­wer­te in den Mittelpunkt zu stel­len.
Was dürfen wir für Sie tun? +49 6151 62 96 098

Fragen kostet nichts!

Neugier ist auf jeden Fall die aller­erste Maßnahme, Verborge­nes zu entdecken!

Wir unterstützen Sie bei allem Weiteren: marketing@smd.com.de

Wollen Sie tiefer in das Thema eintauchen?
Wollen Sie wissen wie Corporate Publi­shing und Content Marketing er­folg­reich zu­sam­men funktionieren? Wie Corporate Publi­shing für Ihr Unternehmen oder Ihr Start-up gelingt?
Dann empfehlen wir Ihnen einen unserer Corporate Publishing-Seminare zu besuchen: Individuell für Einsteiger oder Fortgeschrittene.

Auf jeden Fall für alle, die ihre Mar­ken­be­kannt­heit authentisch und außer­ge­wöhn­lich für End­kun­den, Mitarbeitende und ihre Stake­hol­der gleichermaßen erlebbar ma­chen wollen.

Corporate Publishing

Corporate Publishing

Bessere Maßnahmen und Content-Möglichkeiten für mein Unternehmen bzw. Start-up!
Ich interessiere mich für ein indi­vi­duelles Corporate Publishing Seminar!

Ein Termin für ein CORPORATE PUBLISHING / CONTENT MARKETING-Seminar passt für mich am besten im
Datenverarbeitung*

SMD. THE CREATiVE HOUSE.

Über SMD. Wir sehen uns nicht ein­ge­schränkt als darmstädter  Kreativ­agen­tur, Markenagentur, Digitalagentur, Design­agentur, Werbeagentur oder Strategie­agen­tur.

Unsere Experten helfen und unter­stützen Sie strategisch, kreativ und digital Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihr Unter­nehmen, Ihre Produkte oder Leistungen er­folgreich zu vermarkten.

SMD. THE CREATiVE HOUSE. fühlt sich Unterneh­men, Verbänden und Insti­tu­tio­nen in Rhein/Main, Frankfurt, Mann­heim, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Groß-Ge­rau u.v.m. eng verbunden. Darüber hinaus arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit unseren überre­gio­nalen Kun­den aus, u.a. München, Berlin, Stutt­gart, Ham­burg, Bris­bane (Aus) und Texas (USA) immer wieder enthusiastisch, gerne und erfolg­reich zusammen!

Geteilte Freude ist die schönste Freude