Unverzichtbare PR-Tipps
für Start-Ups
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von Expert-Autorin
Sabine Schrader

von
Expert-Autorin
Sabine Schrader

PR-Tipps für Dein Start-Up. So bekommst Du in der Presse aufmerk­sam­keits­starke und relevante Berichte!

Interessant für alle, die ein Start-Up gründen oder ihrer Marke mehr Aufmerksamkeit in der Öffent­lich­keit schenken wollen.

Als Start-Up kennst Du zwar Deine Zielgruppe, umgekehrt ist das aber meistens nicht der Fall... Diese Situ­a­tion sollte sich mög­lichst schnell ändern!
Dabei unterstützt Dich ein durch­dach­tes und zielorien­tiertes PR-Konzept, das Dein Unternehmen und Deine Produkte erfolgreich (re)­präsentiert: Denn »gute« Pro­duk­te oder Dienstleistungen sind einfach zu wenig für den Erfolg.

Heißt: Nur mit wirklich guter PR wirst Du für Deine Zielgruppe sichtbar und schaffst Vertrauen!


Hier Deine Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit

Ideenreichtum, Konzeptionsstärke, Recherche, Wort­gewandtheit sowie relevante Kontakte zu Journalisten sind das A und O jeder Pressearbeit.

Pressearbeit als Teil der PR

PR-Maßnahmen umfassen alle Aktivitäten, mit denen Bezie­hungen zu den verschiedenen Zielgruppen eines Start-Ups bzw. Unternehmens aufgebaut werden.

Dazu zählen

  • Interessenten
  • Bestandskunden
  • Partner
  • Mit­bewerber
  • Po­ten­ziel­le Bewerber und
  • alle anderen Stake­holder, deren Meinungen und Ak­ti­vitäten sich positiv auf Dein Start-up oder Unternehmen auswirken.

Die Pressearbeit ist dabei ein wichti­ges Instrument. Sie versorgt die Me­dienlandschaft mit rele­van­ten Infor­ma­tio­nen über Dein Start-Up und soll über Presse­be­richte in den ent­scheidenden Medien bei allen Stake­hol­dern die Sichtbarkeit, die Vertrauens­wür­dig­keit sowie allge­mein das positive Image gezielt steigern.

Wer übernimmt die Pressearbeit im Start-Up/Unternehmen?

Ein entscheidender Punkt

Wer übernimmt zukünftig die Pressearbeit in Eurem Start-Up?

Die erste Frage sollte also sein: »Wer im Team kann aus fachlicher Sicht gute Presse­ar­beit leisten?«

Denn erfolgreiche Pressearbeit ist kei­ne Tätigkeit, die Ihr auf Dauer »ein­fach mal so« zwi­schen­durch erledigen soll­tet. Viel­mehr ist auch Pressearbeit eine kreative Arbeit – ein Produkt aus Erfah­rung, Talent und Know-how, das Euer Unterneh­men dauerhaft be­glei­ten sollte!

Besprecht Euch im Team, wer sich am ehesten »berufen« fühlt und der konti­nu­ier­lich an Eurem Thema dran blei­ben kann.

Steps

  • Im ersten Schritt bringt Dich oder Euch eine PR-Strategie auf Er­folgs­kurs, das Start-Up auch spä­ter die Richtung halten lässt.
  • Wissen über das → korrekte Format sowie die → Inhalte einer Pres­se­mit­teilung, → die Auswahl der relevan­ten Medien und der → richtige Ansprech­part­ner können sich die »Berufenen« sicherlich selbst an­eig­nen. Alternativ baut Ihr eine → Inhouse-Lösung auf, die sich auch mit schmalem Bud­get realisieren lässt!
  • Wenn keiner aus dem Team Zeit oder Lust für PR-Arbeit ent­wic­keln kann, dann verbinde Dich am besten mit einer Agen­tur, die schon über einfluss­rei­che Kon­tak­te zur Presse verfügt und Euch den erfolgreichen Weg durch's Presse­laby­rinth zeigen kann.

Moderne PR- und Pressearbeit

Früher war Pressearbeit als Teil einer erfolgreichen PR verhältnis­mäßig unkompliziert. Abhängig vom ver­füg­ba­ren Budget und dem Verhält­nis zu den verantwort­lichen Redak­teuren wurde mit bezahlten PR-Artikeln oder un­be­zahlten Presse­mit­teilungen ge­ar­beitet.

Heute erreichst Du Deine Ziel­grup­pe über eine Vielzahl an Ka­nä­len aus Print- und rein digitalen Forma­ten.
Daher sprechen Experten bei der modernen PR- und Pressearbeit auch von Medienarbeit.


Ein wichtiger Punkt Deines PR-Konzeptes ist dabei die gut aufein­an­der abgestimmte Nutzung aller Kanäle, die Deine Botschaft auf dem Weg zur Zielgruppe unter­stützen.

So recherchieren viele Journalisten in Social Media wie beispielsweise Twitter nach interessanten The­men. Finden Sie dabei über Dein Start-Up neu­gierig­machen­de Informationen, erfolgt in der Regel eine weitere Recher­che, die dann zu Deiner Website führt.


Gut sichtbarer Pressebereich auf der Website

Optimiere die Recherche von Jour­nalisten, die sich für Dein Start-Up oder dessen Produkte interessieren, indem sie den Pressebereich schnell und ohne zeitaufwendige Suche finden.

Dafür bietet sich zum Bei­spiel die priorisierte Anzeige des Presse­be­reichs in der übersichtlich ge­stal­teten Navigation an. Auf keinen Fall sollte sich der entspre­chen­de Link im untersten Seiten­be­reich verstecken, wo auch Kontakt und Impressum ein oft unbeach­te­tes Dasein fristen...!

 

Inhalte des Download-Bereichs für die Presse

Relevante und gut aufbereitete Inhalte
Factsheet mit allen wichtigen Angaben zum Start-Up
Pressemitteilungen mit Head­lines, die neugierig machen
Hochwertiges und profes­sionelles Bildmaterial im Hoch- und Quer­format


Wichtig: Formuliere die hinterleg­ten Pressemitteilungen für unter­schiedliche Zielgruppen.

Das heißt, ein Medium mit Fokus auf der Präsentation von Start-Ups ist eher an der Entwicklung Deines Unternehmens interessiert und weniger am Produkt.

Ein Lifestyle- oder Technik-Maga­zin hingegen informiert die Leser mit hoher Wahrscheinlichkeit lieber über die Produktvorteile oder die Innovationskraft des Produktes und erwähnt die Start-Up-Erfolgs­story nur nebenbei.

Unterschätze nie die Macht der Pressemitteilung

Vielleicht stellst Du Dir nun die Frage, warum Pressearbeit so wich­tig ist? Immerhin gibt es durch Social Media eine attraktive Auswahl verschiedenster Kanäle, über die Du Dein Start-Up täglich und zumeist kostenlos (re)prä­sentieren kannst.

Die Antwort ist »Vertrauen«. Denn ein positiv dargestellter Bericht über Dein Start-Up und Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung in einem von der Zielgruppe anerkannten Fachjour­nal weckt Vertrauen in Deine Kompetenz. Unabhängig davon, ob es sich um ein Print- oder digitales Medium handelt.

Ein bezahlter PR-Artikel oder eine Pressemitteilung in einem von der Zielgruppe als vertrau­ens­würdig eingestuftem Me­dium wirkt nach­haltig positiv.

Gezielte PR setzt auf Qualität anstelle von Quantität

Die Zeiten, in denen ein Pressever­tei­ler eine unübersichtlich hohe Zahl an Kontaktadressen aufwies, sind vorbei.

Heute müssen die Adressen kon­kret auf Deine Zielgruppe abge­stimmt und dadurch viel zielfüh­render und leistungsfähiger sein. Denn die beste und nach­hal­tigste Reichweite erzielst Du nur dann, wenn die Medien Deine Presse­mit­teilung veröffentlichen, an der sich Deine Zielgruppe orientiert!

Tipp: Ein No-Go sind täg­li­che oder wöchentliche News, die ein Start-Up als Presse­mit­tei­lung for­mu­liert, um die Aufmerk­sam­keit der Journa­lis­ten zu wecken.

Zumeist ist das Gegen­teil der Fall, da die Redaktion aus ihrer Erfah­rung es gern so sieht, dass es sich um wenig relevante Inhalte handeln dürfte. Das heißt, die Informationen landen un­ge­lesen im Papierkorb und das Risiko für Euch ist hoch, dass eine wirklich interessante Mel­dung ignoriert und nicht veröffent­licht wird!

Die Devise lautet also: Weniger ist mehr!

  • Informiere nur dann, wenn Du wirklich ein relevantes Thema bieten kannst. Achte dabei auf die gezielte Auswahl der Me­dien.
  • Stimme dabei den Inhalt der Presse­mit­teilung immer auf die Schwer­punkt­themen der Me­dien ab.

Der richtige Ansprechpartner bei den Medien

Ein wichtiges Element jeder PR-Arbeit ist die Suche nach den rich­tigen Ansprechpartnern der ver­schie­denen Medien von der Ber­liner Morgenpost bis zur Wirt­schafts­Woche. So werden bei­spiels­weise im »Gründerraum« der Wirt­schafts­Woche regelmäßig ambitionierte Start-Ups mit inter­es­santen Pro­duk­ten ausführlich erwähnt.

Tipp 1: Eine inte­res­sante Auswahl ver­schie­de­ner Medien und Journa­lis­ten, die für Dein Start-Up inte­res­sant sind, findest Du unter Deut­sche Start-Ups.


Vorm Erfolg kommt die Arbeit!

Gilt leider auch für die Pressearbeit, die umfangreiche Recherchen er­for­dert.

Tipp 2: In den Internet-Auf­trit­ten der rele­van­ten Medien für die »The­men­welt« Eures Start-Ups findet Ihr zahlreiche In­for­mationen wie zum Beispiel Mediadaten und Ansprech­part­ner. Viele Medien bieten dabei ein Autorenver­zeichnis mit den Namen und Kontakt­daten der Mit­ar­beiter aus den verschiedenen Themenbe­rei­chen an. Das er­leich­tert Euch die Auswahl die pas­sen­den Redak­tio­nen sowie den ersten Kontakt für's Start-Up zu finden.

Gut begonnen ist halb gewonnen

Take-Aways für eine bessere Pressemitteilung

  • Achte darauf, an wen Du Deinen Bericht schickst: Redaktionen leiten falsch adressierte PR-Berichte meist nicht an Kollegen weiter!
  • Recherchiere das Themen­gebiet eines Redakteurs mit Sorgfalt
  • Übermittle ausschließlich themenrelevante Pressemit­tei­lungen
  • Liefere exklusive Informa­tionen
Wege einer Pressemitteilung an ihr Ziel

Was noch?

Eine PR-Botschaft an die Presse muss relevant sein

  • Die Relevanz eines Themas spielt vor allem bei der Aus­wahl der richtigen Medien eine wich­tige Rolle. Frage Dich daher bereits im Vorfeld, für wen die von Dir übermit­tel­ten Informa­tionen Bedeu­tung haben könnten. Welche Vorteile bieten Deine Informa­tionen den Le­sern einer Zei­tung oder Zeit­schrift wirklich?
  • Du hast ein innovatives Tool entwickelt, das der Produkt-Präsentation auf dem Messe­stand neue Mög­lich­keiten verleiht? Dann solltest Du dies über die entsprechende Fach­pres­se kommunizieren. Dein B2C-Start-Up expandiert inner­halb kurzer Zeit mit einem Standort in den nächst grö­ße­ren Nachbarort? Dann sind die Redaktionen der Regional­pres­se Deine An­sprech­partner.

Der richtige Zeitpunkt einer Pressemitteilung

  • Genauso wichtig wie die Rele­vanz der PR-Meldung ist die Kommunikation zum rich­ti­gen Zeitpunkt. Oft gibt es die Mög­lich­keit zur Einsicht in einen Themenplan. Dieser ist ent­we­der auf der Website veröf­fent­licht oder wird auf Wunsch mitgeteilt. Dadurch ergibt sich für Dich die Möglichkeit, eine Presse­mit­teilung mit Themen­be­zug zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kontakt zu übermitteln. Genauso ist es natürlich möglich, ausge­wähl­ten Medien Inhaltsangebote zu unterbreiten, die durch die Re­dak­tion für einen festen Termin eingeplant werden.
  • Allerdings müssen es nicht immer reine Pressemit­tei­lun­gen sein. Das Interesse an quali­ta­ti­ven Experten-Be­rich­ten ist oft genauso groß. Dafür lieferst Du zu einem vorgege­be­nen oder vorgeschlagenen Thema einen Fachaufsatz. Diese indi­vi­duellen Beiträge bieten für den Leser, das Medium und Dein Start-Up hohen Mehrwert. Denn das Unternehmen prä­sen­tiert sich auf diese Weise mit der erfor­der­lichen Fach­kom­petenz.

Ob seit langer Zeit erfolgreich auf dem Markt oder als junges Start-Up: Eine erfolgreiche PR- und Presse­ar­beit erfordert immer eine ge­zielte kurz- und mittel­fris­tige Pla­nung!

So könnte Dein erfolgreicher PR-Artikel aussehen

Die Gestaltung eines PR-Textes für die Presse hängt davon ab, ob Du Deine Pressemitteilung ohne vor­herige Absprache übermittelst oder zu einem bestimmten Thema einreichst. Ist letzteres der Fall, liegt der Schwerpunkt auf dem Infor­ma­tions­gehalt und der Verständlichkeit des Artikels für den Leser.

Versendest Du eine wichtige In­for­mation über Dein Start-Up ohne vorherige Zusammenarbeit mit den Redaktionen, solltest Du Dich an einem grundsätzlichen Aufbau orientieren. Denn auf diese Weise erleichterst Du den Jour­na­listen die Arbeit, da sie das Kernthema schnell erfassen können.


Eine Pressemitteilung beginnt mit der Kernaussage und leitet dann über zur ausführlichen Be­schrei­bung des Themas.

Überschrift mit 50 bis 60 Zeichen
Schönbrand GmbH: »Patent­an­meldung für Kunst­stoff­recyc­ling«

Ein Untertitel ergänzt die Überschrift
Start-Up legt Fokus auf die Trennung von Verbundstoffen.

Teaser informiert grund­le­gend mit maximal 50 Wörtern
Am 23.03.2021 reichte das Start-Up die Patentanmeldung für die effiziente Trennung von Ver­bund­stof­fen ein. Das von den Spezialisten der Schön­brand GmbH entwickelte innovative Verfah­ren nutzt eine spezielle Techno­logie, die sich auf den Energie­ver­brauch des Unterneh­mens sowie auf das spätere Recyc­ling der getrenn­ten Stoffe positiv auswirkt.

Body
Hier werden wichtige Hinter­grund­infor­ma­tionen geliefert, die für die Zielgruppe interessant sind. Dies kann in diesem Beispiel die genaue Erklärung des Verfahrens sein sowie dessen positiven Aus­wir­kungen.

Abschluss
Die wichtigsten Informationen zum Start-Up sowie die Kontakt­daten.

Bilder
Die fertige Pressemitteilung ergänzt man mit zwei bis drei qualitativ hochwertigen Bildern von maximal drei MB sowie einer Bildbeschreibung.

Zu guter Letzt:
Kreativität rundet die PR-Arbeit ab

Der Grundstein jeder Pressearbeit ist eine auf das Start-Up abge­stimm­te Auswahl an Print- und di­gi­talen Medien sowie der gut recher­chier­ten Ansprechpartner. Darauf kannst Du mit inhaltlich und zeitlich re­le­vanten Presse­mit­tei­lungen eine erfolgreiche PR-Arbeit aufbauen. Achte dabei auch immer auf eine für Journalisten gut sicht­bare Pres­se­seite auf Deiner Website und hinterlege dort hochwertige Infor­ma­tionen.

Sei kreativ und nutze Situationen, die sich für eine exklusive Meldung für die Presse eignen!

Für Euer Start-Up

Wir helfen Euch gerne Euer Start-Up sichtbar werden zu lassen, damit Ihr erfolgreich und auf­merk­sam­keits­stark am Markt durchstartet. Gerade in einem Bereich, in dem es auf Expertise, bran­chen­spezi­fisches Wissen und die richtigen Kontakte in den Medien ankommt!

Nutzt die Gelegenheit und sprecht uns gerne un­ver­bindlich an:

Für Markenent­wick­lung und PR wendet Euch an Sabine. Für Mar­ken­stra­te­gie und Kommu­nikation an Volker.

Oder Ihr ruft einfach an. +49 6151 6296098 #gernperdu oder schreibt uns Euren Wunschtermin für ein konkretes unverbindliches Be­ra­tungs­ge­spräch in unser For­mu­lar!

Fragen kostet nichts!

Neugier ist auf jeden Fall die aller­erste Tugend, die für das richtige Mindset qualifiziert.

Wir unterstützen Euch bei allem Weiteren: marketing@smd.com.de

PR für Start-ups

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Unverzichtbare Maßnahmen für mein Unternehmen bzw. Start-up besser verstehen und anwenden!
Ich interessiere mich für aufmerksamkeitsstarke und erfolgreiche PR.

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SMD. THE CREATiVE HOUSE.

Über SMD. Wir sehen uns nicht ein­ge­schränkt als darmstädter  Kreativ­agen­tur, Markenagentur, Digitala­gentur, Design­agentur, Werbeagen­tur oder Strategie­agen­tur.

Unsere Experten helfen und unter­stützen Sie strategisch, kreativ und digital Ihre Marke sichtbar zu machen und Ihr Unter­nehmen, Ihre Produkte oder Leistungen er­folg­reich zu vermarkten.

SMD. THE CREATiVE HOUSE. fühlt sich Unterneh­men, Verbänden und Insti­tu­tio­nen in Rhein/Main, Frankfurt, Mann­heim, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Groß-Ge­rau u.v.m. eng verbunden. Darüber hinaus arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit unseren überre­gio­nalen Kun­den aus, u.a. München, Berlin, Stutt­gart, Ham­burg, Bris­bane (Aus) und Texas (USA) immer wieder enthusiastisch, gerne und erfolg­reich zusammen!

Geteilte Freude ist die schönste Freude