Tautropfen Naturkosmetik, SocialMedia

Neue Zielgruppen erreichen

Leadgenerierung und Online­mar­keting als neues »Pflegemittel« für den Commu­nityaufbau.

Tautropfen –»Pflegemittel« für den Commu­nityaufbau.

Tautropfen Naturkosmetik, SocialMedia

Neue Zielgruppen erreichen

Leadgenerierung und Online­mar­keting als neues »Pflegemittel« für den Commu­nityaufbau.

Tautropfen –»Pflegemittel« für den Commu­nityaufbau.

Am Anfang war die Positionierung

Die Marke Tautropfen ist ein Pionier der Natur­kosmetik, deren natürliche Qualität auch darin besteht an Be­stehendem festzu­halten. Das ist in vielen Punkten sehr wertvoll, hielt aber kommu­nikativ mit den Wün­schen und Anforderungen jüngerer Gene­ra­tio­nen nicht mehr Schritt.

»Nah genug um zu berühren« ist einer unserer Leitsätze. So hat uns Tautropfen gebeten eine neue Positionierung der Marke vorzu­nehmen und mit dem Neu­aufbau einer SocialMedia-Präsenz die Distanz zu den Face­book-Freun­den ab- und neue Freundschaften aufzubauen – und diese intensiv zu pflegen. Da fängt man am besten bei sich selbst und seiner Marke an.

Die Natur kann man nicht verbessern. Nur pflegen wie sich selbst.

SMD, Jan König, Insights-Workshop: »Purpose Tautropfen«

Die Natur kann man nicht verbessern. Nur pflegen wie sich selbst.

SMD, Jan König, Insights-Workshop: »Purpose Tautropfen«

Tautropfen Produktrange © Fotoproduktion, SMD.
© Fotoproduktion Volker Schrader, SMD.

Branding- und SocialMedia-Aufbau

In einem Brand-Sprint-Workshop entstanden die neue Posi­tio­nier­ung, die »Per­so­nas« der Zielgrup­pen, der Markencharakter mit seiner typi­schen Tonalität und der speziellen Bildwelt. In Abspra­che mit Produkt­management und Vertrieb ent­wick­elten wir die Con­tent-Strategie, den Pro­duk­tions­plan fürs Jahr sowie alle akti­vie­ren­de Maßnahmen. Darü­ber hi­naus erstellten wir den Content und übernahmen die Community­pflege.

Die KPIs: Einen festen Abon­nen­ten­stamm über 8.000 Fans; Stei­ge­rung der Interaktionen; um­fang­reiche und relevante Leads generieren; Vermittlung von SocialMedia-Know-how, sodass das Tautropfen-Team die Pflege der Facebook-Präsenz später selbst übernehmen kann.

Passt.

© Fotoproduktion Volker Schrader, SMD.
© Fotoproduktion Volker Schrader, SMD.
Tautropfen Motivclipping Facebook

TravelSize Set. Foto © SMD

Visual Storytelling

Video, Bewegtbild, Film … You name it. Wir produzierten, passend zum Contentplan, ein Archiv aus Footage, das es uns ermöglichte, jederzeit zu agieren und dabei auf Wet­ter­si­tuationen oder neue Promotions flexibel zu reagieren.
Bis auf wenige Ausnahmen wurde alles vom SMD-Team gefilmt, fotografiert, illustriert und produ­ziert. Homemade Storytelling mit viel natürlichem Licht und echt guter Musik­auswahl!

Visual Storytelling

Video, Bewegtbild, Film … Wir produzierten, passend zum Con­tent­plan, ein Archiv aus Footage, das es uns ermöglichte, jederzeit zu agieren und dabei auf Wetter­si­tuationen oder neue Promotions flexibel zu reagieren.
Bis auf wenige Ausnahmen wurde alles vom SMD-Team gefilmt, foto­grafiert, illustriert und produ­ziert. Homemade Storytelling mit viel natürlichem Licht und echt guter Musikauswahl!

Eine Rose ist nicht nur eine Blume und Friends sind nicht nur Leads

Für jede Produktlinie wurde eine Storyline und ein eigener Content­plan entwickelt. Wir betei­ligten die Social Community an der Auswahl von Motiven, erzählten unsere Ge­schichten, ließen sie testen, frag­ten sie wie es ihnen mit den Pro­duk­ten geht, was sie selbst be­wegt und vieles mehr.

Kurz gesagt: Wir interessierten uns ehrlich für alle Kontakte und ha­ben kontinu­ier­lich Verbin­dun­gen her­ge­stellt und Vertrauen auf­ge­baut.

Tautropfen Wallpaper "Rose"

Wallpaper

Tautropfen Wallpaper "Rosenduft"

Wallpaper

Tautropfen "Muttertagsbundle"

Muttertagsbundle

Wallpaper Rose

Branding

Brand Charakter, Brandstory, Research und Insights

Kreation

Copy Writing/Text, Creative Direction, Kreativkonzept, Art Direction

Strategie

SocialMedia-Strategie, Content-Strategie

Design

Visual Design, Illustration, Fotografie, Corporate Identity

Geteilte Freude ist die schönste Freude

nächster Case

CST AG join Dassault Systèmes

Vom Start-Up zum Hidden-Cham­pion zum Welt­markt­führer – mit 3DS,
Corporate Identity, Corporate Culture und Corporate Image