SMD. Die Marken- und Kreativagentur

SMD.
Marken- und Kreativagentur

 

Es ist unsere Stärke Markenidentitäten aufzubauen, Produkte und Leistungen überzeugend zu erklären und neue Wege für die Marken- und Unternehmensentwicklung zu öffnen.

SMD ist speziali­siert auf Bran­ding und Story­telling für Erlebnismarken im Mittel­stand.

Als Marken- und Kreativ­agentur erschaffen wir Sicht­bar­keit und Auf­merk­sam­keit für Mar­ken­auf­bau und einzig­ar­tige Pro­dukt­erlebnisse.

Als Strategen und Unternehmer arbeiten wir mit Innovations­methoden wie Design Thinking sowie KI-Ver­fah­ren an der Fokus­sierung be­stehen­der und der Ent­wicklung neuer Ge­schäfts­modelle.

Wir haben hey-i.de | Supercharge your work with AI ge­grün­det, um Un­ter­neh­men dabei zu un­ter­stüt­zen sich in den An­wen­dungs­be­rei­chen Künst­li­cher Intel­li­genz stra­te­gisch auf­zu­stel­len, KI un­kom­pli­ziert zu­gäng­lich zu machen und am Ende ge­schäfts­re­levant um­set­zen zu können.

Wir sind speziali­siert auf Bran­ding und Story­telling für Er­leb­nis­marken im Mittel­stand.

Es ist unsere Stärke Marken­iden­ti­täten aufzubauen, Produkte und Leistungen überzeugend zu er­klären und neue Wege für die Marken- und Unter­neh­mens­ent­wicklung zu öffnen.

Als Marken- und Kreativ­agen­tur erschaffen wir Sichtbarkeit und Auf­merk­samkeit für Mar­ken­auf­bau und einzigartige Pro­dukt­er­lebnisse.

Als Strategen und Unter­neh­mer arbeiten wir mit Inno­va­tions­me­thoden wie Design Thinking sowie KI-Ver­fah­ren an der Fokussierung bestehender und der Entwicklung neuer Ge­schäfts­mo­delle.

Wir haben hey-i.de | Supercharge your work with AI ge­grün­det, um Un­ter­neh­men dabei zu un­ter­stüt­zen sich in den An­wen­dungs­be­rei­chen Künst­li­cher Intel­li­genz stra­te­gisch auf­zu­stel­len, KI un­kom­pli­ziert zu­gäng­lich zu machen und am Ende ge­schäfts­re­levant um­set­zen zu können.

Der Grüne Altenburger Ziegen­käse > Marken- und Stra­tegie­­ent­wick­lung, Posi­tio­nie­rung, Kom­mu­nika­tions­­kon­zept und Design

Eine Marke mit beson­de­rem Ge­schmack

TU DARMSTADT > Markenstrategie, Storytelling & Webdesign

Wissenschaft – bemerkenswert gemacht

STUDIO SF Architekten, Mannheim | Stuttgart > Marken- und Un­ter­neh­mens­strategie, Web & Print

Brand Building nach Maß

SODASTREAM > Content für Film & Video

Markenstories für mehr Nach­haltigkeit

MAK > Partizipatives Ausstellungskonzept

Interaktiver Erleb­nis­raum und Crossover Design

FILM & FOTOPRODUKTION > Visual Creation & 3D Animation

Produktion von unverwechsel­barem Markencontent

SMD. THE CREATiVE HOUSE entwickelt Lösun­gen, die Marken für Men­schen wert­voll machen. Strategisch. Kreativ. Digital.

Erfolgreich entwickeln, konzipie­ren und produzieren wir u.a. für Auto­marken, Food & Beverage, In­dustrie­güter, Kosmetik, Health & Wellbeing, Uni­ver­si­täten, Banken, Verbände, Kunst & Kultur oder Start-ups.

BLOG / MÄRZ 2024 / NR.1 / MARKE / KOMMUNIKATION

Generative KI und die neue Richtung im Markenaufbau

Markenidentitäten mit KI aufbauen. Wieviel Personalisierung verträgt ein Marke? Unser Blogartikel über die Entwicklung der Markenentwicklung und was es zum Aufbau einer starken Marke braucht.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.3 / MARKE / KOMMUNIKATION

Unternehmens­strategie vs. Geschäfts­stra­te­gie

Unterschiede verstehen und clever nutzen! Die Kunst ein erfolgreiches Gleich­ge­wicht zwischen Un­ter­neh­mens- und Ge­schäfts­stra­tegien zu er­reichen. In­te­res­sant für Start-ups, junge Unter­neh­men und »alte Hasen«.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.2 / KOMMUNIKATION / TECHNOLOGIE

Start-ups + Branchenführer – so geht WinWin

Wie Start-ups mit Top-Unter­nehmen erfolg­rei­ch kolla­bo­rieren können.

Unser Blogartikel bietet praxis­nahe Tipps und zeigt, wie Start-ups ihre Stär­ken ef­fek­tiv ein­setzen kön­nen, um die Auf­merk­sam­keit eta­blier­ter Bran­chen­grö­ßen zu ge­winnen – und lang­fris­tige, pro­duk­tive und er­folg­rei­che Ge­schäfts­be­zie­hungen. zu ermöglichen.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.1 / NEWS / MARKE

Neu im SMD-Team – der »Rügener Badejunge«

Die Käsemarke »Rügener Bade­junge« bringt viel Tra­di­tion und tolle Pro­duk­te mit in die Zu­sam­men­ar­beit. Ge­mein­sam ar­bei­ten wir an Cor­po­rate Iden­tity und der stra­te­gi­schen Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion für die Wei­ter­ent­wick­lung der Marke.

BLOG / DEZEMBER 2023 / NR.1 / TECHNOLOGIE

SMD gründet die Marke »hey-i. Supercharge your work with AI.«

Ein Jahr, das u.a. von der Ent­wick­lung um ge­ne­rative KI ge­prägt war. Uns hat das Thema bereits An­fang 2022 »ge­packt«, inten­siv be­schäf­tigt und be­ruf­lich genützt. Wir hielten KI-Work­shops und KI-Vor­trä­ge, haben ein großes In­te­res­sen-Netz­werk auf­ge­baut und wol­len unser Wis­sen zu­künf­tig als »hey-i« mit vielen wei­te­ren Wiss­be­gie­ri­gen teilen.

BLOG / AUGUST 2023 / NR.2 / TECHNOLOGIE

KI und das kollaborative Abenteuer in der Welt der Bauelemente-Dis­tri­bu­tion

SMD Meinung. Anlässlich des 20-jäh­rigen Jubiläums des FBDi, dem Fach­ver­band Bauelemente Dis­tri­bution e.V., wurden wir zum Thema »KI in der Dis­tri­bu­tion« gefragt. Der Blogartikel zeigt wie KI auch diese Bran­che revo­lu­tio­niert und welche span­nen­den Mög­lich­keiten sich durch die Ver­bin­dung von KI und Distri­bution eröffnen.

BLOG / AUGUST 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE

Mit strategischer Expertise zum Erfolg: »Der Grüne Alten­burger«, Ziegen­käse­spezia­li­täten

Die führende deutsche Ziegen­käse­marke »Der Grüne Alten­burger« von Rotkäppchen wird mit SMD ihre Stra­te­gie und Kom­mu­ni­kation weiter­ent­wickeln.

BLOG / JULI 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE

SMD macht Marke – ecoBreezer fürs Klima und den Klimaschutz

GS MIET gründet die Marke »eco­Breezer«, die eine uralte Innovation positiv nutzt – und zwar für uns und die Umwelt. SMD begleitet dabei alle Schritte zum nach­hal­tigen Erfolg.

BLOG / JUNI 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE / KOMMUNIKATION

Jubiläumsbroschüre und Storytelling für die STUDIO SF Architekten, Mannheim

STUDIO SF Architekten wählt SMD für Konzep­tion und Gestaltung ihrer ca. 100-seitigen Jubi­läums­bro­schüre aus.
Das Kreativteam von SMD erhält den Auftrag, eine außer­ge­wöhn­liche Ju­bi­läumsbroschüre für das re­nom­mierte junge Archi­tek­tur­büro STUDIO SF aus Mann­heim zu ent­wic­keln, zu designen und pro­du­zie­ren zu lassen.

WORK / MAI 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE

Artist Development und Musik-Videoproduktion für Darryl Blackman

Freitag, 26. Mai – es ist soweit!
Erst­ver­öf­fent­li­chung der Single »Shooting Star« DanceMix.
Das erste Paket ist gepackt. Ein mit­rei­ßen­der Song, das Video, das Presse-Kit, das Songcover, Playlists-Support … und A Bunch of Friends & Fans.

So Listen. Look. And Feel!!!

BLOG / MÄRZ 2023 / NR.2 / NEWS / MARKE

SMD entwickelt die Offizielle Website für den US-ame­ri­ka­ni­schen Sänger Darryl Blackman

Willkommen im musikalischen Heimathafen von Darryl Blackman!
Listen. Look. And Feel.

BLOG / MÄRZ 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE

SMD und der neue Mar­ken­auf­tritt für die ROPRO Pro­duk­tions GmbH, die EMS-Spe­zia­lis­ten aus Bayern

Relaunch der Marke
Neues Branding und Story­telling in einem bereits erfolg­rei­chen EMS-Umfeld – für mehr Sichtbarkeit, Merk­fä­hig­keit und In­ter­esse!

BLOG / JANUAR 2023 / NR.1 / KOMMUNIKATION / INNOVATIONEN

SMD // Interview mit der KI »YouBot«

»Ich bin immer geduldig und verständnisvoll« – SMDs Interview mit der KI »YouBot« und schärfsten chatGPT-Rivalen.

BLOG / JULI 2022 / NR.1 / NEWS / MARKE / KOMMUNIKATION / STORYTELLING

SMD für Black 'n‘ Hof Music

Musikmarketing, Unter­neh­mens- und Mar­ken­auf­bau, Personal Branding, Kom­mu­ni­ka­tions­stra­tegie und Design für die neu gegründete Music Produc­tion Company. Darüber hinaus Creative Partner für den Künstler.

BLOG / FEBRUAR 2022 / NR.1 / NEWS / MARKE / TECHNOLOGIE

SMD für Schubert Additive Solutions

Positionierung und Kommu­ni­ka­tions­stra­te­gie für die neue PARTBOX – die Zukunft im 3D-Druck und der additiven Fertigung.

BLOG / JANUAR 2022 / NR.1 / NEWS / PR / KOMMUNIKATION

SMD für Mylan Germany (a Viatris Com­pany)

Better Health mit SMD.
Ab Januar 2022 entwickelt, produziert und steuert SMD die visuelle PR-Kom­mu­ni­kation und freut sich auf die Zu­sam­men­arbeit mit dem Mylan/Viatris-Team!

BLOG / NOVEMBER 2021 / NR.2 / NEWS / TECHNOLOGIE / KOMMUNIKATION

SMD für TU-Darmstadt

Große Freude bei SMD. Dritter NB-Gewinn in drei Wochen! Damit ein wei­teres hochrelevantes Kopf- und Herz-Thema für das ganze Team:
Entwicklung einer neuen Kom­mu­ni­ka­tions­stra­tegie für das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik / Software & Digital Business der TU-Darm­stadt.

BLOG / NOVEMBER 2021 / NR.1 / NEWS / TECHNOLOGIE

Strategische Beratung für AFTS, die Blockchain-Experten

NB: Marken- und Marketingberatung für AFTS, das Berliner Blockchain-Technology-Start-up »from source to shelf«.

BLOG / OKTOBER 2021 / NR.3 / NEWS / MARKE / TECHNOLOGIE

SMD für die EMS-Spezialisten aus Bayern

Strategische Beratung und Cor­po­rate Branding für die ROPRO Pro­duk­tions GmbH aus Aschaffen­burg / Bayern.

Neue inhaltliche und optische Aus­rich­tung für die EMS-Spezialisten rund um Medizin-, Drohnen- und Raum­fahrt­tech­nik.

BLOG / SEPTEMBER 2021 / NR.1 / NEWS / KOMMUNIKATION, MARKE

Strategischer Marken­aufbau der STUDIO SF Architekten

Wie fokussiert man eine Un­ter­neh­mens­planung, die sich nicht über die all­ge­mei­ne Entwicklung von außen steuert, son­dern die den eigenen Visionen folgt?

BLOG / APRIL 2021 / NR.1 / NEWS / KOMMUNIKATION

SMD für die Autostadt Wolfsburg

Neue performative Ausstellungs­konzeption für das Automobilmuseum Wolfsburg

BLOG / MÄRZ 2024 / NR.1 / MARKE / KOMMUNIKATION

Generative KI und die neue Richtung im Markenaufbau

Markenidentitäten mit KI aufbauen. Wieviel Personalisierung verträgt ein Marke? Unser Blogartikel über die Entwicklung der Markenentwicklung und was es zum Aufbau einer starken Marke braucht.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.3 / MARKE / KOMMUNIKATION

Unternehmens­strategie vs. Geschäfts­stra­te­gie

Unterschiede verstehen und clever nutzen! Die Kunst ein erfolgreiches Gleich­ge­wicht zwischen Un­ter­neh­mens- und Ge­schäfts­stra­tegien zu er­reichen. In­te­res­sant für Start-ups, junge Unter­neh­men und »alte Hasen«.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.2 / KOMMUNIKATION / TECHNOLOGIE

Start-ups + Branchenführer – so geht WinWin

Wie Start-ups mit Top-Unter­nehmen erfolg­rei­ch kolla­bo­rieren können.

Unser Blogartikel bietet praxis­nahe Tipps und zeigt, wie Start-ups ihre Stär­ken ef­fek­tiv ein­setzen kön­nen, um die Auf­merk­sam­keit eta­blier­ter Bran­chen­grö­ßen zu ge­winnen – und lang­fris­tige, pro­duk­tive und er­folg­rei­che Ge­schäfts­be­zie­hungen. zu ermöglichen.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.1 / NEWS / MARKE

Neu im SMD-Team – der »Rügener Badejunge«

Die Käsemarke »Rügener Bade­junge« bringt viel Tra­di­tion und tolle Pro­duk­te mit in die Zu­sam­men­ar­beit. Ge­mein­sam ar­bei­ten wir an Cor­po­rate Iden­tity und der stra­te­gi­schen Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion für die Wei­ter­ent­wick­lung der Marke.

BLOG / AUGUST 2023 / NR.2 / TECHNOLOGIE

KI und das kollaborative Abenteuer in der Welt der Bauelemente-Dis­tri­bu­tion

SMD Meinung. Anlässlich des 20-jäh­rigen Jubiläums des FBDi, dem Fach­ver­band Bauelemente Dis­tri­bution e.V., wurden wir zum Thema »KI in der Dis­tri­bu­tion« gefragt. Der Blogartikel zeigt wie KI auch diese Bran­che revo­lu­tio­niert und welche span­nen­den Mög­lich­keiten sich durch die Ver­bin­dung von KI und Distri­bution eröffnen.

BLOG / JULI 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE

SMD macht Marke – ecoBreezer fürs Klima und den Klimaschutz

GS MIET gründet die Marke »eco­Breezer«, die eine uralte Innovation positiv nutzt – und zwar für uns und die Umwelt. SMD begleitet dabei alle Schritte zum nach­hal­tigen Erfolg.

BLOG / JUNI 2023 / NR.1 / NEWS / MARKE / KOMMUNIKATION

Jubiläumsbroschüre und Storytelling für die STUDIO SF Architekten, Mannheim

STUDIO SF Architekten wählt SMD für Konzep­tion und Gestaltung ihrer ca. 100-seitigen Jubi­läums­bro­schüre aus.
Das Kreativteam von SMD erhält den Auftrag, eine außer­ge­wöhn­liche Ju­bi­läumsbroschüre für das re­nom­mierte junge Archi­tek­tur­büro STUDIO SF aus Mann­heim zu ent­wic­keln, zu designen und pro­du­zie­ren zu lassen.

BLOG / MÄRZ 2023 / NR.2 / NEWS / MARKE

SMD entwickelt die Offizielle Website für den US-ame­ri­ka­ni­schen Sänger Darryl Blackman

Willkommen im musikalischen Heimathafen von Darryl Blackman!
Listen. Look. And Feel.

BLOG / JANUAR 2023 / NR.1 / KOMMUNIKATION / INNOVATIONEN

SMD // Interview mit der KI »YouBot«

»Ich bin immer geduldig und verständnisvoll« – SMDs Interview mit der KI »YouBot« und schärfsten chatGPT-Rivalen.

BLOG / JULI 2022 / NR.1 / NEWS / MARKE / KOMMUNIKATION / STORYTELLING

SMD für Black 'n‘ Hof Music

Musikmarketing, Unter­neh­mens- und Mar­ken­auf­bau, Personal Branding, Kom­mu­ni­ka­tions­stra­tegie und Design für die neu gegründete Music Produc­tion Company. Darüber hinaus Creative Partner für den Künstler.

BLOG / NOVEMBER 2021 / NR.2 / NEWS / TECHNOLOGIE / KOMMUNIKATION

SMD für TU-Darmstadt

Große Freude bei SMD. Dritter NB-Gewinn in drei Wochen! Damit ein wei­teres hochrelevantes Kopf- und Herz-Thema für das ganze Team:
Entwicklung einer neuen Kom­mu­ni­ka­tions­stra­tegie für das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik / Software & Digital Business der TU-Darm­stadt.

BLOG / NOVEMBER 2021 / NR.1 / NEWS / TECHNOLOGIE

Strategische Beratung für AFTS, die Blockchain-Experten

NB: Marken- und Marketingberatung für AFTS, das Berliner Blockchain-Technology-Start-up »from source to shelf«.

BLOG / OKTOBER 2021 / NR.3 / NEWS / MARKE / TECHNOLOGIE

SMD für die EMS-Spezialisten aus Bayern

Strategische Beratung und Cor­po­rate Branding für die ROPRO Pro­duk­tions GmbH aus Aschaffen­burg / Bayern.

Neue inhaltliche und optische Aus­rich­tung für die EMS-Spezialisten rund um Medizin-, Drohnen- und Raum­fahrt­tech­nik.

BLOG / SEPTEMBER 2021 / NR.1 / NEWS / KOMMUNIKATION, MARKE

Strategischer Marken­aufbau der STUDIO SF Architekten

Wie fokussiert man eine Un­ter­neh­mens­planung, die sich nicht über die all­ge­mei­ne Entwicklung von außen steuert, son­dern die den eigenen Visionen folgt?

Gut, dass Sie es sind!

Wir freuen uns, dass Sie bis hierhin noch neugie­rig geblieben sind und wei­ter­lesen. Gerade mit Ihnen ha­ben wir Lust uns mit den außer­ge­wöhnli­chsten und span­nend­sten Themen rund um Ihre Marke zu befassen.

Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns eine e-Mail.

Wie auch immer: Herzlich will­kom­men!