FBDi, Fachverband Bauelemente Distribution e.V.

Neuentwicklung eines B2B-Webauftrittes

Ein neues digitales Zuhause mit interner Mitgliederplattform.

FBDi, Fachverband Bauelemente Distribution e.V.

Neuentwicklung eines B2B-Webauftrittes

Ein neues digitales Zuhause mit interner Mitgliederplattform.

FBDi, Fachverband Bauelemente Distribution e.V.

Neuentwicklung eines B2B-Webauftrittes

Ein neues digitales Zuhause mit interner Mitgliederplattform.

W. W. Wettbewerb im B2B

Die Mitglieder des FBDi erwirt­schaf­ten mehr als 73% des Dis­tri­bu­tions­umsatzes der Elektronik­industrie in der D-A-CH Region. Auch hier bleibt nichts wie es ist. Die Globalisierung und die Digi­tali­sie­rung fordern von den »Kon­kur­renten« eine konstruk­tive Kollaboration, um am hart um­kämpf­ten Markt langfristig be­ste­hen zu können.

Der FBDi ist eine ständige Vertre­tung der deutschen Distributoren elektronischer Kompo­nenten. Hier werden entscheidende Zahlenma­terialien und Statistiken auf­be­rei­tet und weiter­entwickelt.

Weit mehr aber ist der Verband eine wichtige, kommunikative Schnittstelle der unterschied­lichen Kompetenzen und Inter­essen in diesem Business – ein Ort, um sich zu treffen, auszu­tauschen und sich ge­gen­seitig zu fördern.

Die Mit­glieder werden hier zu Kom­pe­tenz­trägern und prägen das Mar­ken­bild und die Experten­story des FBDi. Die digitale Platt­form fungiert dabei als eine wich­tige mediale Bühne für das Mar­ken­ver­sprechen jedes einzel­nen Mitglieds.

Mit Markenstrategie und neuem Webdesign schafft der FBDi Vertrauen in seine Marke und ist für die Mitglieder im W. W. Wettbewerb des B2B eine entscheidende rechtliche Stütze.

Die Webseite als Content­hub und digitaler Treff­punkt für Distributoren

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäfts­führung erarbeiteten wir den strategischen Hintergrund des Internetauftritts. Es sollte eine Web­site entwickelt werden, die heute funktio­niert und morgen noch zur Positionierung eines sich weiterent­wickelten Verbandes passt. Ein Contenthub und digi­taler Treffpunkt für Distributoren eben.

Die Mitglieder haben mehr per­sön­lichen Raum bekom­men, der sie sicht­barer und an­sprech­ba­rer macht. Die Steue­rung aller wert­vol­len In­for­ma­tionen und Ter­mine wurde in einen inter­nen Mit­glie­der­bereich gelegt. Fach­wissen und Daten finden hier ihre nach­voll­zieh­bare Ordnung. Rele­van­ter Content kann von allen Seiten erstellt und ab­ge­rufen werden.

Die Seite wurde von uns gestaltet, getextet und im CMS Contao pro­gram­miert. Die Wahl fiel auf Contao, da der redaktionelle Teil auch für das FBDi-Team gut und übersichtlich zu bedienen ist.

Website Content-Clipping
Website Content-Clipping

B2B ist ein Personengeschäft

Der persönliche Kontakt spielt eine wichtige Rolle und macht in diesem Business oft den entschei­denden Unterschied. Wir haben den Mitglie­dern, ihrer Per­sön­lich­keit und den speziellen Kompe­ten­zen eine infor­mative Bühne geschaffen. Eine Maß­nah­me, die nach innen und außen wirkt und weiter aus­ge­baut wird.

www.fbdi.de

Website Content-Clipping
Website Content-Clipping

Wolfram Ziehfuß, Geschäftsführung A.D.:

FBDi, Fachverband der Bauelemente Distribution e.V.

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit SMD. THE CREATIVE HOUSE. zusammen.

In dieser Zeit haben wir die persönliche Beratung, die Kreativität, die hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität der SMD zu schätzen gelernt.

Wir haben zu danken.

Das Netzwerk nutzen

Die Vermarktung von Eigenpro­dukten hat mit dem neuen Auf­tritt auch einige neue Kanäle erobert. Ob als Pop-up Banner oder Display-Ad, das Mar­ken­erleb­nis FBDi ist stets durch­gängig.

Mit Einführung der neuen Website wurde eine Kampagne zur Con­tent­recherche gestartet. Wir haben den neuen Markenauftritt in eine Aktion eingebunden, die keine Diskussion über »Design als Geschmacks­ver­stärker« startet, sondern »Design als Lösungstool« nutzt.

Website Pop-Up Störer
FBDi Designelemente

Ubuntu, Roboto Slab, Open Sans

Design mit Persönlichkeit

Als führender Verband, der »Nähe« nicht nur zuläßt, sondern wünscht und einfordert, sollte der Auftritt faktisch und gleichzeitig emotional sein. Wir haben dies bei der Auswahl aller Gestaltungs­ele­mente – von der Displayschrift bis zum warmen Rot der Buttons und Störer – einfließen lassen und medienneutral, sowohl für digitale und als auch analoge Nutzung, angelegt.

Branding

Brand Charakter, Brandstory, Branded Content Production

Kreation

Kreativkonzept, Copy Writing/Text, Art Direction

Design

Prototyping, Visual Design, Art Direction

Geteilte Freude ist die schönste Freude

nächster Case

Temial von Vorwerk

Kreatividee und Kommuni­kations-Strategie zur Ein­führung der
Life­style-Teemaschine von Vorwerk mit einer Roadshow und einem Pop-Up-Store.