CST AG join Dassault Systèmes

Aufbau einer B2B Marke

Eine dauerhafte Zusammenarbeit als Full Service Agentur für ein hochspezialisiertes B2B Unternehmen

CST STUDIO SUITE

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Aufbau einer B2B Marke

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Aufbau einer B2B Marke

CST STUDIO SUITE

Besonderes Produkt – besondere Marke

Ein Professor und vier Studenten entwickelten eine besondere Soft­ware­lösung, die für die Großindus­trie, vom Autobauer, zum Mobile-Hersteller bis zur Rüs­tungs­in­dus­trie einschnei­dende Än­de­run­gen im Ent­wick­lungs- und Her­stel­lungs­prozess bedeuteten.

Willkommen 1996, als Start-Ups in Deutschland noch als kleine Tüft­ler­buden oder Haifisch­futter für Konzer­ne belächelt wurden!

2018 wurde die CST, mittlerweile Weltmarktführer in ihrem Spezial­bereich und in 34 Ländern welt­weit vertreten, vom franzö­si­schen Dass­ault-Kon­zern mit 230.000.000 Euro umarmt.

CST – Changing The Standards.
CST – Changing The Standards.

3D-Simulation

Zum B2B Markenaufbau des Simu­la­tions­technologie-Start-Ups CST entwickelten wir zuerst

eine Unternehmens-Haltung und ein Mission Statement
einen Brand Character und eine Kommunikations-Strategie sowie
eine Corporate Identity (CI) und ein Corporate Image (CIg) B2B Markenentwicklung,

Wie, was? Für fünf Leute? Unbedingt! Und für die fast 1.000 Mitarbeiter, die es werden sollten.

USA 1997
Erste internationalene Fachmesse

»Hello!
Tell me, who are you guys?
You’re the smallest team with the smallest booth here. But I like your approach. You’re different.«

Der interessierte Besucher war der Präsident einer renommierten amerikanischen Hochschule und wurde zu einem langjährigen Kunden und Kollaborationspartner.

Erste internationale Fachmesse, USA
CST Anzeigenkampagne Motiv "Giratiger"
CST Anzeigenkampagne Motiv "Giratiger"

Data with Soul

Im hochspezialisierten B2B Be­reich treffen sich absolute Ex­per­ten, die sich zu Recht für harte Daten und Fakten interes­sieren.

Um überhaupt erst einmal die Auf­merksamkeit dieser Experten zu bekom­men, galt »Changing the Standards« auch für die Kom­mu­ni­kation: Statt dem tausendsten Ma­gnet­feldsimulations-Visual haben wir die Produktleistungen emotio­na­lisiert und die Zielgruppe aktiviert, sich an der Entwicklung zu beteili­gen.

Die skeptischen Experten wur­den so zu

  • Motiv­sammlern
  • Produktfachleuten und
  • glaubwürdigen Influencern.

Die gewonnene Aufmerksamkeit nutzte der Vertrieb für den per­sön­lichen Kontaktaufbau und zum Austausch wichtiger faktischer In­for­mationen.

CST Anzeigenkampagne Motiv "Flubär"
CST Anzeigenkampagne Motiv "Flubär"
Erste Simulationen magnetischer Felder

Ein Markenbild, das über viele Jahre funktioniert

Das CI, die Fachliteratur, die Messe­auf­tritte und die Kam­pag­nen wur­den bewusst unge­wöhn­lich ange­legt, um dem Alleins­tel­lungs­merk­mal der CST Ausdruck zu verleihen. Künst­le­risch anmu­tende Mo­tive für die Produkt-Range, eine strin­gente An­wen­dung der CI (die stark genug für eine lange Fir­men­ges­chich­te und evo­lutio­näre Ent­wicklung war) und der beson­de­ren Raum für »Men­schel­ndes«, haben sowohl nach au­ßen als auch auch nach innen ge­wirkt.

Unsere Zusammenarbeit

… beschreibt alle Marketing­maß­nah­men, die im B2B-Bereich hoch rele­vant sind:

Wir verantworteten den Aufbau der Webseiten­struktur, un­ter­stütz­ten das Projek­tmana­ge­ment bei allen internationalen Maß­nah­men, von der Anzei­gen­schaltung bis zur Druck­vorlagen­her­stellung, und konzep­tio­nierten und gestal­teten die mehr­fach im Jahr statt­fin­den­den welt­wei­ten Messe­auf­tritte.

Eine erfolgreiche Partnerschaft, die wir immer wieder gerne ge­mein­sam feiern!
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CST Arbeitsbeispiele

Branding

Brand Story, Mission Statement, Brand Tonalität, interne Kommu­nikation, Research-Insight, Marketing-Beratung, Projekt­manage­ment

Kreation

Text, Art Direction, Creative Direction, Kreativkonzept, Illustration, Bildbearbei­tung, Kampagnen, Dialogideen, Messe­konzepte, B2B VKF

Strategie

Kommunikations-Strategie, Marketing-Strategie, Positio­nierung

Design

Design-Thinking, Corporate Identity, Corporate Design, Visual Identity, Visual Design, Marken-Story, Brand Manual

Geteilte Freude ist die schönste Freude

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FBDi
Fachverband der Bauelemente Distribution e.V.

Markenführung, Entwicklung und Gestaltung eines B2B-Webauftrittes mit interner Mitgliederplattform