Storytelling (1)

Storytelling(1)

Storytelling, der Weg von nüch­ter­nen Fakten zur Gänsehaut!

BLOG / FEBRUAR 2020 / NR.1 / KOMMUNIKATION
Kolumne von SMD-REDAKTION

 

Nicht jede er­folg­reiche Ge­schich­te fängt mit »Es war einmal« an – aber hinter jedem Erfolg steckt eine groß­artige Ge­schich­te.
Aus dem abendlichen Ge­schich­ten­erzählen am Lagerfeuer ist das tägliche Story­telling in den Mar­ke­ting-Agenturen dieser Welt ge­wor­den. Denn eines hat sich in den ganzen Jahrhunderten nicht ge­än­dert:
Ohne eine fes­selnde Story ge­ra­ten sowohl Helden als auch ihre Taten bereits nach den letzten Worten einer lang­weili­gen Ge­schichte in Verges­senheit. … Ein Schicksal, das so mancher König im Mit­telalter mit vielen Pro­duk­ten im Kühlregal teilt. ;-)
Gerade heute ist es wichtig zu erwähnen, dass eine gute Story nicht mit dem schnellen Witz gleich­zusetzen ist! Natürlich ist Humor ein Stilmittel. Eben eines von vielen, neben Drama und Span­nung, Tränen und Gänse­haut.

Doch bevor wir eine Geschichte erzählen, muss sie entwickelt wer­den, nach allen Regeln der Mar­ke­ting-Kunst. Sie muss dem Helden, in unserem Fall dem Un­ter­neh­men oder dem Produkt, auf den Leib ge­schrie­ben sein. Authen­tisch, logisch und verständlich.

Eine gute Geschichte wird nie um ihrer selbst willen erzählt, sondern folgt einer klaren (Ver­kaufs)-Strategie. Die Fabel unse­rer Kindertage hatte immer einen lehrreichen Kern und eine gut ver­packte positive Botschaft.
Als gute Storyteller verwandeln wir also das »Hören wollen« in ein um­satz­stei­gerndes »Haben wollen«.
Ob Kurzgeschichte oder Dreiakter – jede Erzähl­form muss ihr ganz spezielles Publi­kum erreichen und fesseln – und dabei niemals die »Bühne« außer Acht lassen. Das schnelle Gerücht im Treppenhaus oder die große Oper im Parkett, Facebook, Insta oder Unter­neh­mens­blog. In den Zeiten von Mul­ti­channel-Marketing misst sich die Qualität einer guten Geschichte an ihrer Erzähl­bar­keit in allen Ka­näl­en. Und dazu gehören, neben den sozialen Netzwerken, eben auch immer noch die klassi­schen Formate wie PR, Broschüre oder Mes­se­auftritt.

Die Story ist also fundamentaler Bestandteil des Markenkerns und damit ein ganz wichtiges Element der Alleinstellung.

Die Un­ver­wechsel­barkeit eines Pro­duktes wird durch sie nicht nur verstärkt, sondern oft erst be­grün­det. In vielen Fällen liebt der Ver­brau­cher zuerst die Story und dann das Produkt.
Eine Unterneh­mens­geschichte also im doppelten Sinne des Wor­tes: Gemeint ist sowohl die Story als auch die Historie. Und beides be­ginnt mit der Grün­dung, führt zu den Zielen und feiert die gro­ßen Erfolge.

Dieses Corporate Storytelling ist Marken­kom­mu­ni­kation in seiner intel­ligen­testen Form. So ver­wan­deln wir nüchterne Fakten in eine span­nende und vom Kun­den nacherleb­bare und vor allem nacher­zähl­bare Geschich­te. Oder wie wir sagen: »Data with Soul«.

Ohne professionelles Storytelling bleibt Dein Marketing eine lang­wei­lige Aneinan­der­reihung von Fak­ten und Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen. Und Du wirst ziemlich schnell – im Gegen­satz zur sprich­wört­li­chen Meinung – er­ken­nen:

Die besten Geschichten schreibt nicht das Leben, sondern der Profi.

 

Falls Ihr noch mehr Details über Storytelling erfahren möch­tet – einfach melden, wir unter­stüt­zen Euch gerne bei allen Fragen dazu. Unser Team ent­wickelt mit Euch gemein­sam die Prota­go­nis­ten, die Hand­lungs­stränge und den roten Faden bis hin zum Hap­py End!

Geteilte Freude ist die schönste Freude

Agentur     Work     Kontakt