Das Prinzip der »Kulturstätte Mousonturm« ist es künstlerische Visionen aus den Bereichen Performance, Tanz, Musik und Schauspiel zur Aufführung zu bringen. Auch dann, wenn Projekte künstlerisch anspruchsvoll und für ein breites Publikum nicht immer einfach zugänglich sind. Die FREUNDE & FÖRDERER DES MOUSONTURMS E.V. sind eine Gemeinschaft, die sich – mit viel Engagement und einer ganz speziellen Begeisterung für die Künste – dafür engagiert, dass diese künstlerischen Visionen tatsächlich entwickelt, veröffentlicht und realisiert werden.
Die Aufgabe an SMD: Entwicklung eines Logos, einer CI (damit verbunden der gesamte Auftritt von »innen nach außen«), einer neuen Kommunikationsprache, sowie Beratung und Konzeption der Marketingmaßnahmen.
► Unsere Idee ist es zu zeigen, dass die verschiedenen Künste am Mousonturm – Performance, Tanz, Theater, Installationen, Ausstellungen, Filmfestivals – stets eng miteinander verbunden sind und es auch immer die Menschen sind, die diese unterschiedlichen Facetten zum Leben erwecken.
Das neu entwickelte Logo spiegelt dabei den Turm, in dem sich alle Menschen und Künste zusammenfinden. Die FREUNDE & FÖRDERER sind dabei zu einem spürbaren und sichtbaren Bestandteile des Mousonturmes geworden.
► Die Mehrfarbigkeit des Logos (je nach Einsatzgebiet in einer anderen Farbkombination möglich) gibt die künstlerische und emotionale Vielfalt wider. Auch wenn die CI-Entwicklung eine Einheit darstellt, die als solche gut erkennbar und wieder erkennbar ist, so hat sie doch etwas sehr Persönliches, das unterschiedlich und individuell erlebt werden kann.
► Wir definierten neben Logo, CI und mehreren »out-of-Home-Maßnahmen«, einen künstlerischen Artworkstil und fotografierten einen ersten Pool an Bildern. Letzterer legt eine eigene Bildsprache fest und ist gleichzeitig unabhängig von den Kosten und Lizenzen anderer.
► Eine zukünftig auf allen Devices abrufbare responsive Webseite ist zur Zeit in Umsetzung. Weitere Marketingmaßnahmen folgen in den nächsten Monaten.