STUDIO SF Architekten, Mannheim | Stuttgart

Marken- und Unternehmens­entwicklung, Positionierung, Kommunikations­konzept und Design

Gemeinsame Ziele definieren, die eigenen Stärken entdecken, eine klare Positionierung formulieren, den »Brandcharacter«, Persönlichkeit und Tonalität festlegen, die Kanäle und Mittel wählen: Strategische Kreativität für die Zukunft, den neuen Webauftritt und 100 Seiten Story-Facts.

Von der Markenbildung über strategische Ideen bis hin zur digitalen Präsenz und einem eindrucksvollen Jubiläumsdruck.

Weil nichts von alleine in den Himmel wächst

Ob es die Architektur ist oder die unter­neh­me­rische Ent­wick­lung: Wachs­tum will geplant sein.

Je größer das Projekt, desto mehr Stake­holder – oder sagen wir lieber Mit­ar­bei­ter:innen, Bau­her­ren, Inves­to­rinnen und In­ves­toren, Part­ne­r:in­nen und Ge­wer­ke den Erfolg be­ein­flus­sen, desto klarer muss der Blick sein.

Auch im unter­neh­me­rischen ist gut ge­manag­te Krea­tivität und ein ex­zell­enter (Bau)plan eine aus­ge­zeich­nete Vo­raus­setzung für nach­hal­ti­gen Erfolg!

STUDIO SF Architekten – Teil des Ausstellungsraums zur 10-Jahres-Feier

Markenentwicklung mit Plan

Gemeinsame Ziele definieren; das He­raus­for­de­rungs­state­ment be­schrei­ben; die eigenen Stär­ken entdecken; eine klare Po­si­tio­nie­rung formulieren; den »Brand­character«; die Persön­lich­keit und Tonalität festlegen; die Kanäle und Mittel wählen; Prozesse und Ver­an­twort­lich­keiten bestimmen – Er­geb­nisse und Er­war­tungs­hal­tun­gen regel­mäßig über­prüfen.

STUDIO SF Architekten ist ein wach­sen­des Architekturbüro in Mann­heim und einem zweiten in Stutt­gart, das schon als junges multi­kul­tu­relles Team in den Be­rei­chen »Öffentliche Ge­bäu­de / Schulen / Kinder­gärten«, »Wohn­räume« und »Büro- / Ge­wer­be­bau« über 30 auf­wen­dige Bau­vor­haben umgesetzt hat und mit 50 Ent­wurfs­arbeiten, 39 ein­ge­reich­ten Bau­an­trä­gen und mit einer be­plan­ten Brutto­geschoss­fläche von 139.000 m2, be­ein­druck­en­de Fak­ten geschaffen hat.

STUDIO SF Architekten hat SMD. THE CREATiVE HOUSE. gebeten, die Marke und das Team dabei zu be­raten und zu unter­stützen, das nächste Level, auf dem Weg zu einem der TOP füh­ren­den Archi­tek­tur­büros in Deutsch­land, zu er­rei­chen.

So sind wir vorgegangen

und was ist das noch mal mit dem »Brand… Ding«?


1. Die Basis legen

Das ist eben so ein »Ding« mit der Marke. Denn wieviel Marke braucht es eigentlich?
Also, zunächst einmal bei sich selbst anfangen, statt einen hung­rigen Blick auf den Markt zu werfen.
Wir als SMD sehen Marke nicht als gra­fi­sches Abbild eines Un­ter­neh­mens in Form von »Logos« und einer »Samm­lung von End­pro­duk­ten«. Marke muss Einig­keit schaf­fen und gleich­zeitig den Unter­schied machen.

Wir haben zunächst mit un­se­rem Workshop »Brand­Sprint« den ers­ten wich­tigen Grund­stein ge­legt, dabei STUDIO SF in die Pflicht ge­nom­men und »für uns ar­bei­ten lassen«. Am Ende na­tür­lich für sich selbst bzw. für die Basis einer Po­si­tio­nie­rung, einer unter­neh­me­risch be­grün­de­ten Kom­mu­ni­ka­tions­stra­te­gie. Sprich, für ein ge­mein­sa­mes, kla­res, un­miss­ver­ständ­liches Brie­fing aller Be­teiligten.


2. Lasst uns mal ran

Sortieren, analysieren, Er­war­tungs­hal­tun­gen interpretieren und den Markt checken. Wir ha­ben den Fokus he­raus­ge­ar­beitet, Ge­dan­ken geordnet und eine Unter­neh­mens- und Kom­mu­ni­ka­tions­strategie ent­wickelt.
Klassisch kommt dann die Fra­ge: Sehr gut, aber was be­deu­tet das für die Umsetzung?

Diese Frage konnten wir dank des klaren Briefings über­sprin­gen und schon im ersten Schritt die Ge­dan­ken und Pläne in eine zen­trale text­li­che und visuelle Form brin­gen – und was das für Mar­ke­ting und für den Markt be­deu­tet.

STUDIO SF Architekten, Auszug aus dem Paper des Positionierungs-Workshops


3. Das Commitment

Der absolut entscheidend Schritt für die Vermeidung von ent­täusch­ten Erwartungen, für die effektive Wei­ter­ar­beit und für Spaß am Pro­jekt: DAS COM­MIT­MENT.

  • Für die inhaltliche Aus­rich­tung und die stra­te­gische Idee
  • Für die taktischen Vor­stel­lungen, Ideen, Maßnahmen und Kanäle
  • Für die Aussagen und An­sagen
  • Für die textliche und visuelle Grundauffassung
  • Für die Prioritätenliste und die Kosten

✔ CHECK


4. Owned Media – das digitale Heimspiel

Die Umsetzung auf dem Pflicht­kanal, den man frei steuern kann: Die eigene Webseite.
Wir haben die Web­seiten­struk­tur für STUDIO SF erarbeitet, ein Ge­stal­tungs­prin­zip geschaffen und für die neue Webseite um­gesetzt. Die Leistungs- und Con­tent­the­men festgelegt und einen Aufbau ge­stal­tet, der es STUDIO SF er­mög­licht, un­kom­pli­ziert ei­ge­nen Con­tent zu erschaffen und ein­zu­pfle­gen.

Wir formulierten die Schlüs­sel­texte und haben die Visuals kre­iert.
An dieser Stelle möchten wir be­mer­ken, dass uns selten eine so kreative Zusammenarbeit ge­ge­ben ist, die sich nicht ge­schmäck­le­risch an Ego­is­men zerreibt, son­dern ins­pi­riert und posi­tive Freiheiten lässt. Nun ja, das Team von STUDIO SF Ar­chi­tek­ten ist ja nicht zufällig so er­folg­reich.

Die Webseite wurde in herrlich un­kom­pli­zierter und fachlich aus­ge­zeich­ne­ter Art von Code­poetry aus Mann­heim in enger Zu­sam­men­ar­beit mit STUDIO SF um­ge­setzt.
Hier geht es zu neuen Webseite: https://studiosf.de


5. Coffee-Table-Book
»10-jähriges Jubiläum, 100 Seiten Marke, Leis­tung, Storytelling und Fakten«

PRINT: Fest geschrieben – und ein Bild, nicht nur »wie ge­druckt«.
Das ultimative Bekenntnis zu den eigenen Aussagen und dem ei­ge­nen Auftritt ist ganz sicher ein Print-Ma­ga­zin, eine Bro­schüre die ge­druckt vor­liegt und im besten Fall ein interes­sier­tes Publikum an­spricht.

Auch hier kam uns die akri­bi­sche Vor­arbeit zugute und wir konn­ten uns auf die in­halt­liche und ge­stal­te­ri­sche Auf­gabe kon­zen­trieren.

Wir entwickelten das Bros­chü­ren-Ge­stal­tungs­kon­zept, konzi­pierten die Story­struktur, ers­tell­ten einen Pro­jekt­plan und haben diesen kon­se­quent durch­ge­führt. Und na­tür­lich getextet, Bild­mo­tive und Gra­fiken erstellt, illus­triert und Fakten recher­chiert, Titel­blätter und Poster kreiert, eine außer­or­dent­lich auf­wen­dige und hoch­wer­tige Pro­duk­tion or­ga­ni­siert, den Druck ver­ant­wort­lich be­gleitet und die Logis­tik sicher­ge­stellt.
Für die qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige und an­spruchs­volle Um­set­zung in der Druck­pro­duk­tion hier noch einmal herz­li­chen Dank an die Per­for­mers in Hoch­heim.

STUDIO SF Architekten – SMD Posterreihe für die 10 Jahresfeier


6. Zusammen feiern

Gute Zusammenarbeit, Erfolge teilen, einfach mal zusammen los­lassen und sich gut fühlen. Zusammen feiern – gehört un­bedingt auf jeden Plan!!

Der hier hat wirklich perfekt ge­klappt, inklu­sive dem merk­fä­higen – einst­wei­ligen – Schluss­punkt ; )

Architektur in der Umsetzung

Wenn Sie für Ihr Architekturbüro eine interne und externe Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion benötigen, die alle Stake­hol­der aktiviert, be­geis­tert und gleich­zeitig zusam­men­schweißt, können wir Sie beim Aufbau Ihrer Marken­stra­tegie und bei der Projekt­um­setzung gerne un­ter­stützen.

Ja, das interessiert mich wirklich!

Strategie

Unternehmens­strategie, Posi­tio­nie­rung, Kom­mu­ni­ka­tions­stra­tegie, Kom­mu­ni­ka­tions­kon­zeption, Con­tent-Konzeption

Design

Corporate Design, Web Design, Bro­schü­ren Design, Illus­tra­tions­kon­zep­tion, Visual Design

Branding

Ge­stal­tungs­kon­zep­tion, Marken­kon­zep­tion, Mar­ke­ting­kon­zep­tion, Text- und Gra­fik­kon­zeption

Kreation

Crea­tive Direc­tion, Text, Gra­fiken, Illus­tra­tio­nen, Visuals

Geteilte Freude ist die schönste Freude

nächster Case

TU-Darmstadt

Charakter, Tonalität, Story­tel­ling und Kom­mu­ni­ka­tions­struktur – Web­auf­tritt und Fach­be­reichs­bro­schüre für mehr Sicht­bar­keit und kla­res »Branding«