Die Kunst der Diffe­ren­zierung: Unter­neh­mens- vs. Ge­schäfts­strategie

Unternehmens- vs. Geschäfts­strategie

Von Makro zu Mikro: Un­ter­neh­mens- und Ge­schäfts­stra­te­gien clever angehen.

BLOG / JANUAR 2024 / NR.3 / MARKE+KOMMUNIKATION
SMD-Redaktion

Strategische Wege für zu­kunfts­orien­tier­te Un­ter­neh­men

Die Märkte wandeln sich rasant – eine Realität, die von Un­ter­neh­men ein un­glaub­li­ches Maß an Agilität und stra­te­gischer Weit­sicht verlangt. In diesem stän­digen »Verändern und Erneuern« ist es wichtig, den feinen aber wich­ti­gen Un­ter­schied zwischen Un­ter­neh­mens­stra­tegie und Ge­schäfts­stra­tegie zu ver­stehen – und vor allem clever zu nutzen.

Ein prägnantes – und bekanntes – Bei­spiel ist hier die Ent­wick­lung von Apple vom klassischen Com­pu­ter­hersteller zu einem um­fas­senden Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men. Diese Transforma­tion zeigt, wie die Un­ter­neh­mens­stra­tegie die Ex­pan­sion in neue Pro­duktl­inien und Märkte leitete, während die Ge­schäfts­stra­tegien sich auf die Ent­wicklung inno­va­tiver Produkte wie iPhone und iPad konzentrierten.

F A C T S

Die Unternehmensstrategie …

bezieht sich auf die langfristige Vision und Richtung des Ge­samt­un­ter­neh­mens. Hier wird der Rahmen festgelegt, inner­halb dessen die Ge­schäfts­stra­tegien entwickelt werden. Sie definiert die allge­mei­nen Ziele und die Richtung, sie um­fasst Ent­schei­dun­gen auf höchs­ter Ebene, die das ganze Un­ter­neh­men betreffen, z.B. die Wahl der Ge­schäfts­felder, Res­sour­cen­allo­kation und die Schaf­fung von Sy­ner­gien zwischen ver­schie­de­nen Geschäfts­ein­heiten.

Eine Unternehmens­stra­tegie beantwortet Fragen wie

  • In welchen Märkten sollten wir tätig sein?
  • Wie können wir als Un­ter­neh­men Werte schaffen und nach­haltig wachsen?
  • Welche Portfolio-Stra­tegie muss gewählt werden, damit ver­schie­dene Ge­schäfts­ein­heiten und Res­sour­cen am besten ein­ge­setzt werden?

↗ Die Geschäftsstrategie …

konzentriert sich auf die spe­zi­fi­schen Ge­schäfts­ein­heiten oder Pro­dukt­li­nien und zielt darauf ab, die ge­steck­ten Ziele der Un­ter­neh­mens­stra­tegie inner­halb der ein­zel­nen Ge­schäfts­be­reiche zu er­rei­chen. Sie be­fasst sich mit der Ent­wick­lung von Tak­ti­ken und Plä­nen, um in einem be­stimm­ten Markt Wett­be­werbs­vorteile zu er­langen und die Pro­fi­ta­bili­tät zu steigern.

Eine Geschäftsstrategie fo­kus­siert sich z.B. auf

  • die Erreichung von Wett­be­werbs­vor­teilen in spezifischen Märkten.
  • Sie beinhaltet die Ent­wick­lung von Pro­dukt­stra­te­gien, Markt­seg­men­tie­rungen und Wett­be­werbs­analysen,
  • sie betrachtet, wie ein be­stimm­tes Ge­schäft in seinem Markt­seg­ment er­folg­reich sein kann.

Oft werden gerade bei Grün­dun­gen oder in jungen Unter­neh­men die unter­schied­li­chen An­sätze und Über­legun­gen ver­nach­lässigt oder »auf später« ver­schoben – zum Nachteil einer er­folg­rei­chen Un­ter­neh­mens­ent­wicklung.

Wie starten wir, wenn wir eine solche stra­te­gische Auf­gabe ge­stellt be­kom­men?

Bereich Unternehmensstrategie

  1. Strategische Beratung und Visions­schärfung
    Wir arbeiten z.B. mit den Füh­rungs­teams zusammen, um die lang­fris­tige Vision und die Ziele des Un­ter­neh­mens zu klären und dann in eine kon­sis­tente Unter­neh­mens­stra­tegie zu über­setzen.
  2. Marktanalyse und Einblicke
    Wir bieten Einblicke in Markt­trends und Kunden­ver­halten, um so infor­mierte stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen treffen zu können.
  3. Innovations­mana­gement
    Wir unterstützen Unter­neh­men, neue Techno­lo­gien und inno­va­tive An­sätze in ihre Stra­te­gie zu inte­grieren.

Bereich Geschäftsstrategie

  1. Entwicklung und Imple­men­tie­rung von Ge­schäfts­stra­tegien
    Wir arbeiten eng mit Ge­schäfts­ein­heiten zu­sam­men, um ziel­ge­rich­tete Stra­te­gien für spe­zi­fi­sche Markt­seg­mente zu ent­wickeln.
  2. Personal Branding und Leadership-Coaching
    Wir stärken die Führungs­qua­li­täten inner­halb der Ge­schäfts­be­reiche und tra­gen zur effek­ti­ven Um­set­zung der Ge­schäfts­stra­tegie bei.
  3. Kreative und Innovative Lösungen
    Mit unserem Verständnis für Mar­ken­dy­na­miken ent­wickeln wir kreativ-stra­te­gische Lö­sungs­an­sätze, die einzelnen Ge­schäfts­be­reichen dabei hel­fen, sich vom Wett­be­werb ab­zu­heben, die strate­gischen Ziele zu er­rei­chen und sich erfolg­reich zu po­si­tio­nieren.


Unser Fazit:
In einer Zeit, in der »Verän­de­rung« die einzige Kon­stan­te zu sein scheint, stellt die stra­te­gische Di­fferen­zierung zwi­schen Un­ter­neh­mens- und Ge­schäfts­stra­tegien nicht nur einen Wett­be­werbs­vor­teil dar, sondern bildet auch das Fu­nda­ment für eine zu­kunfts­si­chere, inno­va­tive Un­ter­neh­mens­kultur.

Wer diese Kunst beherrscht, navi­giert sicher durch »un­ruhige Ge­wäs­ser«, und ebnet zudem den Weg für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung und Viel­falt im Ge­schäfts­erfolg – heißt, nicht nur in einer Di­men­sion er­folg­reich zu sein, son­dern mit einem aus­ge­wo­genen und viel­schich­tigen Er­folgs­port­folio durchstarten zu können.

Geteilte Freude ist die schönste Freude

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