Ein Start-up für Kühlung mit Klimaschutz

Ein Start-up für Kühlung mit Klimaschutz

Markengründung, Business-Strategie, Markt-Seg­men­tie­rung, Markenname, CI & CD, Marken-/ Marketing- & Ver­triebs­stra­tegie, Branding, Story­telling, Design und Um­set­zung.

BLOG / JULI 2023 / NR.1 / NEWS
SMD-Redaktion

News-Update September 2023
www.ecobreezer.de plus Shop stehen online, Marketing und Vertrieb werden mit Hochdruck aufgebaut!

Innovationen, die uns und der Umwelt gut tun – die müssen her!

Nennen wir es »Sustainable Entre­pre­neur­ship«, wie es für Start-ups heißt oder »CSR«, wie es etablierte Un­ter­neh­men gerne ausdrücken. Beides will unternehmerische Tä­tig­keit mit einem nachhaltigen Wert für Un­ter­nehmen, Umwelt und Ge­sell­schaft schaffen.

Jetzt gehört das bei der heran­wach­sen­den Unternehmergeneration glück­li­cher­weise zum guten Ton und meist auch zur echten Überz­eu­gung. Zu letz­te­rem kennen wir tolle Beispiele und es sollten ei­gent­lich noch viele viele wei­tere folgen: Für mehr Impact und um ein gut vernetztes und noch besser ge­för­der­tes Start-up-Ökosystem wachsen zu lassen.

Das »CSR« ist dann doch oft ein Pflicht­feld für die etablierten Un­ter­neh­men, die besser im über­zeu­gen­den Ton sind als ihr Netzwerk für entscheidende Handlungen mit Impact zu nutzen. Allerdings, wenn »Große« etwas »Klein­eres« um­setzen – gerne auch von gro­ßen Worten begleitet – so ist das manch­mal wirkungs­vol­ler als die ersten Schritte von Gründer:innen oder kleinen Unternehmen. Auf jeden Fall sehr, sehr willkommen und wichtig.

Apropos: Willkommen bei un­se­rem Bericht zur Neu­grün­dung einer Marke, die von einem eta­blier­ten Unter­neh­men he­raus­ge­bracht wird, um eine uralte Innovation der frühen Ägypter heute modern zu nutzen – cool für die Umwelt, einfach cool für alle.

GS MIET, ein seit 30 Jahren eta­blier­tes Unternehmen für die Ver­mie­tung von Baugeräten aus Frankfurt am Main, hat Augen und Ohren für die unter­schied­lichs­ten Gewerke, die verschiedensten Bauprojekte und natürlich für die welt­wei­te Konstruktion von Baumaschinen aller Art. Und sie haben eben auch Augen und Ohren für ihre Familien, das Team, die Gesellschaft und un­sere Umwelt.

Sie haben das Ver­duns­tungs­prin­zip, das zur Raumkühlung genutzt werden kann, gewissermaßen neu entdeckt.

Sogenannte »Verdunstungskühler« sind die perfekte Lösung für Un­ter­neh­men und Betriebe, industrielle Hallen, mitt­lere bis größere Werk­stät­ten etc., die eine nachhaltige und kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Kli­ma­anlagen suchen.

Ohne che­mi­sche Zu­satz­stof­fe mit einem, im Vergleich zur klassischen Kli­ma­an­lage, sehr geringen Ener­gie­ver­brauch. Durch den Einsatz von klarem Wasser sowie der vor­han­de­nen Raum­luft wird kühle Luft pro­du­ziert, die sich gezielt oder breit­flächig im Raum ver­teilt (nicht als Sprüh­wasser, son­dern allein durch die Ver­duns­tungs­me­cha­nismen) eine um 10 bis 15 Grad ab­ge­kühl­tere Luft erzeugt.

Wo kommt's her?

  • Die alten Ägypter nutzten dieses Prinzip bereits um 2500 v. Chr., indem sie feuchte Ke­ra­mik­ge­fäße in ihre Fenster stell­ten. Der Wind, der durch die Fenster wehte, wurde durch die Ver­duns­tung des Wassers aus den Gefäßen gekühlt.
  • Die Perser entwickelten im Mit­tel­alter eine fortschrittlichere Technik, die als »Windturm« be­kannt ist. Diese Türme wurden so konstruiert, dass sie den Wind einfingen und durch ein Was­ser­re­ser­voir leiten konnten. Dadurch wurde die Luft durch Verdunstung gekühlt, bevor sie in die Gebäude weitergeleitet wurde.
  • Heute wird modernes Kon­struk­tions­wis­sen genutzt, um groß­for­ma­tige Ver­dunstungs­kühler zu pro­duzieren, die zudem auch mobil ein­setz­bar sind.

GS MIET gründet mit unserer Hilfe die Marke »ecoBreezer«, die mitt­ler­weile schon marken- und pa­tent­rechtlich geschützt ist – und deren Namen und Na­mens­fin­dung wir dem GS MIET-Team gerne zu un­se­rem per­sön­lichen »Start-up-In­vest« gemacht haben.

Gemeinsam werden wir Marken- und Marketingstrategien ent­wic­keln, die Changeprozesse in Be­trie­ben und Un­ter­nehmen berück­sich­tigen und die sinn­vollsten und besten Anwen­dungs­be­reiche für das neue Produkt eruieren und fest­legen. Darüber hinaus werden Ver­triebs- und Ko­ope­rations­wege ent­wickelt und Konzepte er­stellt, die dafür sorgen, dass ein gesundheits­ge­rechter Arbeits­platz UND Um­welt­ver­träg­lich­keit zusam­men gestalt­bar und mög­lich sind. In diesem Fall sogar kosten­sparend. Oder einfach nice – wie die Start-up-Ge­ne­ra­tion es beschreibt. ;)

Die Webseite mit Shop und Miet­an­ge­bot der Produkte gehen wir be­reits an: Das Share-Prinzip ist also ein wei­terer »Kieselstein« zur Um­welt­ent­las­tung. Die ecoBreezer sind in Pro­duk­tion und ste­hen uns in wenigen Tagen zum Foto­shooting zur Verfügung.

Ja, wir nutzen Midjourney, Gene­ra­tive Füllung, Cinema 4D und andere clevere Tools.
Aber wir mögen auch Original­pro­dukte anfassen, begreifen und zu­sätz­lich klas­sisch digital do­ku­men­tieren.

Das Team von GS MIET ist bereits »abgelichtet«, die gesamte Corpo­rate Identity und Ver­triebs­struk­tur sind im Entstehen. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam daran, welche AI-Tools für die Marke »ecoBreezer«, das CRM, den Ver­trieb, die weitere Produkt­ent­wick­lung und für das Marketing Sinn machen.

Ja und dann – machen wir das.

Geteilte Freude ist die schönste Freude

Agentur     Work     Kontakt