Eine Werbeagentur in Darmstadt statt in New York

7 beste Gründe eine Werbeagentur in Darmstadt zu haben.

BLOG / MÄRZ 2020 / NR.1 / NEWS
Kolumne von SMD-Redaktion

Ein unterhaltsamer Ansatz, um etwas mehr über unsere Werbeagentur SMD. THE CREATiVE HOUSE. zu erfahren. Also, warum sind wir als Marken- und Kreativ­agen­tur eigentlich in Darmstadt zu Hause?

Hier unsere 7 Gründe – etwas abseits der klas­sischen Bewer­tungs­krite­rien formu­liert. ;-)

 

Grund 1 – Wir planen langfristig!
New York liegt 10 Meter über dem Meeresspiegel. Auf­grund der Kli­ma­krise sehen die Prognosen für eine Werbe­agentur in New York etwa so aus:

Ein 1,80 m höherer Wasser­spiegel bis 2100. Deswe­gen werden bis dahin 20% der jetzigen Straßen überflutet sein. Das Bild müssen wir nicht weiter ausmalen, oder?
Darmstadt liegt übrigens 144 Meter über NN. Also selbst WENN unsere Agentur nahe am Woog, dem innerstädtischen See, liegt…

Im Jahr 2100

Wird das 104-jährige Fir­men­ju­biläum gefeiert
Menschenverstand und KI respektieren sich konstruktiv in der Zusammenarbeit
Ein Urban-Gardening-Konzept in unserer Agentur wird einen wunderbaren »handmade«-Aus­gleich bieten
Machen Ideen immer noch den entschei­den­den Un­ter­schied
Produzieren wir – neben per­for­mativen Kon­zepten und verbin­den­den Mar­ken­erleb­nissen – auch gesell­schafts­relevante, nach­hal­ti­ge Pro­duk­te in Koope­ration mit der Wirt­schaft und viel­schich­ti­gen Ex­per­ten­teams
Gibt es keine Über­schwem­mung und wir meeten weiter­hin im Büro oder arbeiten remote

Hm. Wir müssen uns wirklich was für die New Yorker einfallen lassen.

 

Grund 2 – Darmstadt hat eine höhere Kreativitätsdichte als New York
Werbeagentur, Internetagentur, Markenagentur, Kom­mu­nika­tions­agentur, Inboun­dagentur, Strate­gie­agentur, Digital­agentur, Krea­tiv­agentur, Event­agentur, Full-Service-Agentur, die Hoch­schul­en Darmstadt für Technik, Gestal­tung, Design, Architektur, Medi­en... Neugier als Leit­faden (Merck), die TU Darmstadt als Inno­vations­treiber...

im Verhältnis zur Bürger­zahl ist Darmstadt ein Quell an Kreati­vi­tät!

Mal theoretisch: Wenn jede Idee und jede Inspiration in Darmstadt einen Klang erzeugen würde, hät­ten wir hier alle ein Tinnitus­pro­blem... Eine Idee ohne Ton ist also absolut mal in Ord­nung!
Gut, Punkt 2 ist bisher statistisch nicht unter­mauert. ;-)
Fairerweise müssen wir auch noch klarstellen, dass New York mit über 200 Museen und mehr als 150 The­atern kulturell gut aufge­stellt ist und so mancher »Stadt­teil« im di­rekten Kreativver­gleich zu Darm­stadt mit­hal­ten kann.

Sagen wir also »teilweise un­ent­schieden«.

 

Grund 3 – Heimat verbindet
Wir haben New York studiert, da­für waren wir noch niemals auf Hawaii. Aber wir haben in Buenos Aires gearbeitet, in Kapstadt ge­shoo­tet, in Colonia del Sacra­men­to gedreht, in Sydney gestaunt, in Singa­pur gezeichnet, in Tel Aviv ein Brain­stor­ming gemacht, in London präsen­tiert, in Paris Filme geschnit­ten, in Mailand live gecas­tet…
Hier in Darmstadt haben wir studiert, gegründet, gegrübelt, gefeiert, geliebt, gejubelt. Das verbin­det.

 

Grund 4 – Howard L. Gossage hatte auch keine Werbeagentur in New York
Die Werbe-Ikone H. Luke Gossage, der auf seine einzigartige Weise »Social Media« schon in den spä­ten 50ern als beste Kommu­ni­ka­tions­art nutzte, ist ja auch nicht nach NY gegangen. Mr. Disruptive, (das Wort wurde natürlich erst viel später von einigen Mar­ke­ting­ex­per­ten ersonnen) damals respekt­voll der »Sokrates von San Francis­co« genannt, hatte leicht anarchi­sche Züge und die dazu passen­den Ideen.

Er verloste mega erfolgreich 15 Yds pinkenen Asphalt für seinen Kunden.
Er rettete damit den Grand Canyon mit drei Anzeigen vor den staat­lichen Überflu­tungs­plänen. Und er hatte eine eigene Haltung.

Gossage interessierte sich wirklich für die Be­trach­ter seiner Anzeigen und legte eine beeindruck­ende Ehrlichkeit in seine Botschaften, meist noch gepaart mit einer ge­sunden Portion Humor. Aus seiner Sicht hat alles, was man im Mar­ke­ting (wieder so ein Wort) kommu­ni­ziert, die Aufgabe in einen Dia­log zu treten. Und: „Nobody reads advertising. People read what interests them and sometimes it’s an ad.”

H. L. Gossage gründete seine Werbeagentur eben­falls nicht in New York, sondern in San Fran­cis­co. Dabei wäre sein Weg deutlich kürzer gewesen als unserer von Darmstadt aus. :-)

Falls Ihr noch eine Ge­schichte von Mr. Gossage hören wollt oder von seinen Freunden und Fans wie David Ogilvy („The consumer isn’t a moron, she is your wife“, 1955), dann ruft uns einfach direkt an!

Und wenn Ihr selbst eine tolle Ge­schich­te auf Lager habt und gerade auch die Zeit, sie zu teilen, meldet Euch per Mail oder lasst uns doch gleich treffen!

 

Grund 5 – Darmstadt und Rhein-Main, das Silicon Valley Deutsch­lands!
Amerikas Silicon Valley liegt nun mal bekanntlich nicht in New York. In digitalen Zeiten ein echtes Ar­gu­ment. Im Rhein-Main-Gebiet hat sich eine Technikszene ge­bil­det, die in Deutschland so schwer zu finden ist.

Wir reden jetzt nicht von den gro­ßen Show­bühnen, dem OM-Rock­stars Festival Ham­burg, re:publica Berlin, Digital Marketing Forum Stuttgart etc. In dem Bereich ist in Darm­stadt tatsäch­lich Raum für Verbes­se­rungen!

Aber: In unserem 75 km Umfeld ist eine einmalige Dichte und Kom­pe­tenz im digitalen Entwick­lungs- und Servicebereich entstanden. Das inspiriert und macht inno­vative Dinge möglich! Eine mo­der­ne Kreativagentur nutzt heutzu­tage die breiten Mög­lich­keiten echter Spezialisten und Experten, sowohl als Partner als auch in Koope­rationen.

Das können zum Beispiel wir als Spezialisten für Branding- und Storytelling sein.
Aber eben auch die App-Entwickler von Neo 64 oder UHP.

 

Grund 6 – Weniger voll, lieber näher dran am Menschen
New York hat 10.500 Einwohner pro km2 – Darmstadt 1.300 pro km2. Hier ist noch Platz, um sich zuzuwinken. In New York fuchtelt man dabei sofort jemandem im Gesicht rum. Pulsierendes Leben heißt dort, mal etwas zu schnell »auf Puls« zu kommen.

Nähe ist uns wichtig. Aber so verführerisch eine Agentur im 86sten Stock mit Blick auf den 86sten Stock vom Nebenhoch­haus ist – social listening heißt für uns auch, auf unserer Agen­tur-Terrasse zusammen zu sitzen und den Geschich­ten der ande­ren zu lauschen. Oder im Herren­garten, in der Schulstraße, beim Vinocen­tral, am Woog  oder ...! Das bringt uns näher, man kann bes­ser zu­hö­ren und verstehen. Soviel Platz muss sein.

 

Grund 7 – Zuviel Stadtverkehr in New York, auch wenn wir in Darmstadt (noch) kein leuch­ten­des CO2 Vorbild sind
Wir sind mit dem Kunden in Angelinas’s Restaurant, 399 Ellis St, NY, verabredet.
Natürlich sind wir aus der Agentur rechtzeitig raus, lieber zu früh als zu spät da sein und haben bei Angelina’s einen Parkplatz ergat­tert. Das ist in der Ecke nicht sonderlich schwer, also soll das bei dieser Story keine Rolle spielen.
Kundenplanänderung. Es muss noch schnell ein Store-Check statt­finden, danach trifft man sich bei Paula’s Soul Food, 746 E 233rd St, in der Stadt. Ist doch prak­ti­scher und außerdem ist Paula ein Schatz. Aha.

Die asphaltierte Wahrheit indes sind 75 km lang reiner, stockender Stadtverkehr – durch NEW YORK CITY. (Hört Ihr die Sirenen? Spürt Ihr den Stau? Achtung, das Taxi von links kommt einfach rüber! …)

Die herrliche Alternative von Darmstadt aus – innerhalb so einer Distanz betrachtet – bietet: Frankfurt, der Tau­nus, Wiesbaden, Mainz, der Oden­wald, die Bergstraße, Hei­del­berg, Mannheim, Aschaf­fen­burg, Spes­sart und... ach, wo wären wir nicht längst!

An alle Firmen, Verbände, Museen, Start-Ups und Mittelständler im Rhein-Main-Gebiet. Fühlt Euch angesprochen! Wir kommen gerne. Für tolle Präsentationen, aufregende Workshops, erfolg­reiche Kampagnen, mitrei­ßende Strategie­konzepte oder auch einfach … zu wert­vollen Gesprächen bei gutem Essen!

An dieser Stelle einen Gruß aus der Agentur an unsere Kunden und Partner im Rhein-Main-Gebiet und im Raum München, Dallas (Texas), Köln, Burleigh Heads (Bris­bane) und Berlin. See you soon. Wir freuen uns darauf.

 

Ein erstes Fazit:
Es lohnt sich immer zu überlegen, warum man da ist, wo man ist.

Wir haben Veränderung als positi­ve Firmenkultur verinner­licht. Dazu gehört aber auch das Wis­sen, was zu behalten und zu be­wah­ren wichtig ist. Für uns eben auch Darmstadt und Rhein-Main.

Außerdem glauben wir an die Kraft guter Stories und schließen mit den Worten: „You cannot bore somebody into buying.” Zitat H. L. G.‘s guter Freund David Ogilvy.

Hatten wir erwähnt, dass letzterer seine Agentur in New York eröff­net hat? ;-)

 

Artikel downloaden

Geteilte Freude ist die schönste Freude

Agentur     Work     Kontakt